Unter der Leitung der A-Ausbilder Marco Albrecht und Christian Posny konnte der diesjährige Lehrgang für künftige A-Schiedsrichter Baseball Ende Februar erfolgreich in der Sportschule des Landessportbundes Hessen (Frankfurt am Main) abgeschlossen werden. Von sieben angemeldeten Landesverbands-Schiedsrichtern legten am letzten Februar-Wochenende fünf erfolgreich die Prüfung in der Theorie (Spielregeln und Bundesspielordnung) ab.

Der Deutsche Baseball und Softball Verband (DBV) gratuliert dazu herzlich und dankt für das bisherige und kommende Engagement:

Name Vorname Landesverband
Hohneicker Volker NRW
Vesper Christian NRW
Max Timm Hamburg
Melchior Niklas Hessen
Music Kevin NRW

Teilnehmer A-Lehrgang Schiedsrichter 2013Der A-Lehrgang Schiedsrichter Baseball umfasste zwei Wochenenden – angefüllt mit Lehrinhalten aus Theorie und Praxis. Nach einer Überarbeitung der Prüfungsregularien konnten insbesondere die Praxis-Anteile intensiviert werden.

Neben dem Plate-Work stand hier die Video-Analyse im Vordergrund. Dank der professionellen Sporthallen der Sportschule konnten darüber hinaus auch Übungen zum 2-Mann-System praxisnah erfolgen.

 Konzentrierte Atmosphäre im Schiedsrichter-A-LehrgangErmöglicht wurde der Lehrgang durch die Lehrgangsgebühr, die die Teilnehmer selber entrichten, sowie durch Zuschüsse aus dem Ausbildungs-Budget des DBV, der durch die Beiträge der Vereine in den Bundes- und Regionalligen finziert wird.

Praxisübungen im A-Lehrgang BaseballFür die erfolgreich geprüften Schiedsrichter stehen nun die praktischen Prüfungen an, die im Rahmen von Ligaspielen in der Regional-Liga bzw. 2. Bundesliga im Laufe der Saison abgenommen werden.

Dafür wünscht der DBV gutes Gelingen.