Österreich  000 004 0  4 7 1
Deutschland 001 200 0  3 7 4

Boxscore

Deutschland ist mit einer Niederlage in die Platzierungsrunde bei der Softball-Europameisterschaft 2017 gestartet. Am Mittwochvormittag unterlag das Team von Headcoach Udo Dehmel trotz einer 3:0-Führung mit 3:4 gegen Österreich. Am Donnerstag trifft Deutschland auf Kroatien und die Ukraine.

Dank einem RBI-Single von Renate Meckl im dritten und Back-to-Back-Homeruns von Sarah Gutknecht und Lisa Marie Köllner im vierten Spielabschnitt ging Deutschland gegen Österreichs Top-Pitcherin Martina Lackner mit 3:0 in Führung. Doch ein verunglücktes Inning vermasselte den Erfolg. Im sechsten Inning erzielte Team Austria vier Runs und stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Drei Errors durch die deutsche Infield-Defensive trugen ihren Teil bei. In der Folge hatte Deutschland nach einem 2-Out-Triple von Katharina Szalay im siebten Durchgang noch eine letzte Chance auf den Ausgleich. Doch ein Flyout ins Foul Territory an der dritten Base beendete diese Hoffnungen abrupt.

Am Donnerstag tritt Deutschland um 9 Uhr auf Kroatien und um 13:30 Uhr auf die Ukraine. Alle Spiele der Europameisterschaft können im Liveticker auf der Competition-Webseite der ESF verfolgt werden.