esf Logo

Die Softball Europapokalwettbewerbe sind für die deutschen Teams nachdem Spieltag am Freitag beendet. Die Wesseling Vermins konnten mit einem weiteren Sieg die Platzierungsrunde beim European Cup in Prag mit dem bestmöglichen Resultat, Rang sieben, abschließen. Beim European Cup Winners Cup in Montegranaro erreichten die Neunkirchen Nightmares das Halbfinale, wurden dort aber von Joudrs Prag geschlagen und müssen sich nun mit einem guten Rang vier begnügen.

European Cup Prag: Skövde 0 – Wesseling Vermins 9

Wesseling Vermins 210 33  9 11 1
Skövde            000 00  0  1 1

Boxscore

Die Wesseling Vermins sicherten sich Rang sieben beim European Cup in Prag mit einem deutlichen 9:0-Shutout gegen den schwedischen Seriensieger aus Skövde. Das Team von Headcoach Udo Dehmel schloss die Platzierungsrunde ungeschlagen ab. Wesseling führte schnell mit 3:0 und machte mit jeweils drei Runs im vierten und fünften Inning alles klar. Christina Lipp und Lisa Köllner steuerten jeweils zwei RBI bei. Katharina Szalay kam auf drei Hits, einen Run und ein RBI. Claudia Volkmann und Ashley Chastain ließen unterdessen als Pitcherinnen nur einen Hit in fünf Innings zu.

European Cup Winners Cup Montegranaro: Gryphons 8 – Neunkirchen Nightmares 6

Neunkirchen Nightmares 010 140 0  6 7 5
Gryphons               022 400 X  8 9 4

Boxscore

Schon vor dem abschließenden Finalrundenspiel waren die Neunkirchen Nightmares für die Halbfinals beim European Cup Winners Cup in Montegranaro qualifiziert. Eine bessere Platzierung als Rang vier im Zwischenklassement verpassten sie aber mit einer 6:8-Niederlage gegen die Niederländerinnen der Gryphons. Diese konnten schnell eine 8:2-Führung herausschlagen und stoppten den Comebackversuch der Nightmares im fünften Spielabschnitt. Elisa Diefenbach hatte Nicole Sidor im vierten Inning abgelöst und Neunkirchen im Spiel gehalten. Offensiv konnte Sidor mit drei Hits und zwei Runs überzeugen. Elizabeth Lucas sammelte zwei Hits, ein Double, zwei Runs und ein RBI.

European Cup Winners Cup Montegranaro: Joudrs Prag 7 – Neunkirchen Nightmares 0

Neunkirchen Nightmares 000 00  0  4 1
SK Joudrs Prag         204 01  7 11 0

Boxscore

Nach der Niederlage am Vormittag trafen die Nightmares am Nachmittag im Halbfinale auf SK Joudrs Prag. Der Tabellendritte der Finalrunde ging schon früh in Führung und ließ Neunkirchen beim 7:0-Erfolg keine Chance. Schon nach drei Innings war die Vorentscheidung beim zwischenzeitlichen 6:0 gefallen. Lucie Zappova und Vendula Draha erstickten jegliche Comebackversuche mit gutem Pitching im Keim und erlaubten nur vier Hits und zwei Walks für den Deutschlandpokalgewinner. Einzig Hannah Grundmann erreichte mit einem Double und einem Base on Balls zweimal die Bases ohne die Homeplate zu überqueren. Elisa Diefenbach erhielt in dieser Partie den Start, musste aber nach 2 1/3 Innings die Niederlage einstecken. Janneke Ogink löste sie im dritten Inning ab. Dennoch können die Nightmares mit Rang vier zufrieden sein. Nur die beiden holländischen Teams von Terrasvogels und Gryphons sowie Joudrs Prag waren besser.