ceb_Logo

Die Ausrichter der Baseball-Europameisterschaft 2014, der tschechische Baseballverband und die Buchbinder Legionäre Regensburg, haben am Montag die Termine und Spielorte offiziell bekanntgegeben. Das Turnier findet vom 12.-21. September 2014 in Tschechien und in Deutschland statt. Neben Regensburg, das eine der beiden Vorrundengruppen beherbergen wird, findet die Baseball-EM auch in Ostrava, Trebic und Brünn statt. Der Ticketverkauf startet in Kürze.

Deutschland spielt in der Vorrunde vom 12.-16. September in Regensburg gegen Titelverteidiger Italien, Belgien, Frankreich, Großbritannien und Schweden. In Ostrava treffen Gastgeber Tschechien, Griechenland, Kroatien, Rekordeuropameister Niederlande, Russland und Spanien aufeinander. Vom 17.-21. September findet dann in Trebic und Brünn die Finalrunde bzw. Platzierungsrunde statt.

Deutschland war zuletzt 2010 Spielort der Baseball-EM, als Stuttgart, Heidenheim und Neuenburg das Turnier ausrichteten. Beim letzten Turnier in den Niederlanden 2012, setzte sich Italien zum zweiten Mal in Folge im Finale gegen den Gastgeber durch. Spanien gewann die Bronzemedaille. Deutschland erreichte Rang vier.

Ursprünglich war die Europameisterschaft komplett an Tschechien vergeben worden. Der tschechische Verband hatte aber im Frühjahr dieses Jahres den Buchbinder Legionären angeboten, eine der beiden Vorrundengruppen durchzuführen. Die Regensburger hatten sich bereits 2009 mit der Austragung einer Baseball-WM-Vorrunde und 2012 mit dem World Baseball Classic Qualifier einen Namen gemacht.