Am Donnerstag geht es los. Die Deutsche U16 Softball Nationalmannschaft macht sich auf den Weg, um vom 10. bis 15. Juli die Europameisterschaft im tschechischen Ostrava zu spielen. Im Winter wurden in offenen Sichtungen insgesamt über 60 Mädchen im Jugendalter gesichtet.

Während diverser Kadermaßnahmen hat sich ein Kader von 15 Athletinnen herauskristallisiert, die nun die Ehre haben das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft tragen zu dürfen. Am 25. Juni konnte sich das Team in Freundschaftsspielen gegen eine US-Auswahl messen. Beide Spiele wurden souverän gewonnen und lassen die Trainer hoffnungsvoll auf die bevorstehende EM blicken.

Auf diesem Weg ein ganz herzliches Dankeschön an die Darmstadt Rockets, die zum wiederholten Mal ihr Feld zur Verfügung gestellt haben und uns sehr herzlich empfangen haben. Ein weiterer Dank gilt den beiden Umpiren Matthias Neudörfl und Matthias Slovig, die, man muss fast sagen, wie immer sofort „ja“ gesagt haben, als nach Unparteiischen für diese Begegnung gesucht wurde.

Das Team wird nun zwei Tage lang auf dem Feld der Deggendorf Dragons noch den letzten Feinschliff bekommen, bevor es am Samstag den langen Weg nach Ostrava antritt. Am Sonntag werden die EM-Spielfelder in einer kleinen Trainingseinheit und einem Freundschaftsspiel in Augenschein genommen, bevor es am Montag dann endlich losgeht.

Gespielt wird in vier Gruppen à drei Teams. Das erste Spiel bestreitet das Deutsche Team am Montag gegen die Mannschaft des gastgebenden Landes um 11.15 Uhr. Das zweite Spiel der Gruppenphase wird am Dienstag auch wieder um 11.15 Uhr gegen die Slowakei gespielt.

Die Spiele können wie gewohnt im Liveticker verfolgt werden, der unter folgendem Link zu finden ist: http://competition.europeansoftball.org/2017/ostrava/schedule.php

Wer die jungen Athletinnen noch unterstützen möchte, kann dies sehr gerne mit einer kleinen Spende an den eigens für diesen Kader gegründeten Förderverein „Deutsche Softball Jugend e.V.“ tun.