Deutschland    410 024 0  11 10 1
Großbritannien 100 000 0   1  8 2

Boxscore

Die deutsche Juniorennationalmannschaft hat bei der U18-Europameisterschaft im spanischen Gijon ihr erstes Spiel gewonnen. Gegen die Mannschaft aus Großbritannien siegte das Team von Headcoach Tom Gillespie zum Auftakt mit 11:1. Aufgrund der 10-Run-Rule wurde das Spiel nach sieben gespielten Innings vorzeitig beendet. Am zweiten Turniertag trifft Deutschland am Dienstagvormittag um 10 Uhr auf Frankreich (Liveticker).

Bereits ehe Starting Pitcher Philipp Meyer den Mound betrat, der gegen die Briten in sechs Innings nur einen einzigen Run zuließ, konnten die deutsche Batter mit vier Runs im ersten Inning bestens in die Partie starten. Zwar konnte auch Großbritannien einen Run erzielen, doch Deutschland punktete auch im zweiten Inning und stellte den Vier-Punkte-Vorsprung wieder her. Im fünften Durchgang konnte Deutschland dann erneut zwei Runs erzielen, ehe weitere vier Punkte im sechsten Inning den Spielstand auf 11:1 in die Höhe schraubten. Die letzten drei Outs zum vorzeitigen Spielende sicherte Yannic Wildenhain.

Erfolgreichste Batter des Spiels auf deutscher Seite waren Samuel Steigert mit drei Hits und zwei RBI sowie Lucas Dunn mit ebenfalls drei Hits und drei RBI. Insgesamt sammelte die deutsche Offensive zehn Hits und erarbeite sich zudem durch sieben Base on Balls die nötigen Runner, um insgesamt elf Runs zu erzielen.

Den kompletten Spielplan mit Liveticker gibt es auf www.baseballstats.eu.

Hintergrundinformationen zum Turnier gibt es auf der offiziellen U18-EM-Webseite sowie auf der Facebook-Seite des Baseballverbands Asturiens.