Ende letzter Woche kehrte die U18-Nationalmannschaft des Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) aus Barcelona vom diesjährigen MLB Academies Tournament zurück. Dort hatte sie seit dem 31. März insgesamt acht Spiele gegen die europäische Konkurrenz absolviert. Die Gegner waren die Niederlande, Italien, Frankreich, Tschechien und ein All-Star-team mit aus weiteren europäischen Ländern wie Spanien, Großbritannien, Österreich, Schweden und Belgien.

Die Spiele waren auf jeweils sieben Innings angesetzt, wurden ohne Verlängerung gespielt, weshalb auch Unentschieden möglich waren. Jedes Inning hatte eine Pitch-Obergrenze von 25 Würfen, bei deren Erreichen automatisch das Schlagrecht gewechselt hat. Diese Sonderregelung wurde nicht sonderlich oft benötigt, diente aber dazu, früh in der Saison die Wurfarme der Pitcher nicht zu stark zu belasten. Dazu standen noch von MLB ausgeführte Leistungstests, mehrere Trainingseinheiten sowie zahlreiche Team- und individuelle Meetings auf dem Programm.

Deutschlands U18 beendete die Woche mit einer Bilanz von 2 Siegen, 3 Niederlagen und 3 Unentschieden.

Dennoch zeiget sich der Trainerstab, bestehend aus Headcoach Tom Gillespie und seinen Assistenten Christopher Howard, Stefan Müller und Markus Solbach zufrieden.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem gezeigten Einsatz aller Spieler und dem Willen auch Neues anzunehmen. Es war eine produktive Kadermaßnahme, um in die Saison zu starten. Aber natürlich gibt es noch viele Dinge an denen wir arbeiten und uns verbessern müssen,“ sagt Gillespie.

Die nächste Kadermaßnahme der Junioren wird parallel zum Junioren-Länderpokal stattfinden. Am 2. Juni startet eine 4-Spiele-Serie in Trebic gegen die Auswahl aus Tschechien.