Mit einer Bilanz von drei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden schloss die U19-Nationalmannschaft die Spielmaßnahme in Hilversum mit einem sehr positiven Fazit ab. „Jede Spielerin und somit das gesamte Team, hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Das ist das was wir sehen wollten und wofür wir in der kurzen Zeit so weit gefahren sind,“ sagte Headcoach Udo Dehmel als Resümee über die Kadermaßnahme der U19 NM in Hilversum/ Niederlande.

„Gerade unsere sehr junge Pitcherriege hat sich von Inning zu Inning immer mehr Konstanz erarbeitet. Das hatten wir so nicht ganz erwartet. Aber dafür ist es natürlich um so erfreulicher,“ sagte Pitching Coach Stephanie Küpers. In den fünf gespielten Spielen teilten sich Lara Maria Ullmann, Mara Sandner, Lee Lankhorst und Jennifer Weil die Arbeit auf dem Rubber. Musste man sich im ersten Spiel des Tages gegen die Domstadt Dodgers etwas unglücklich mit einem 3:3 Unentschieden begnügen, verlor man im Anschluss gegen Quick Amersfoort deutlich mit 4:0.

Hier merkte man den jungen Spielerinnen dann doch deutlich die Reisestrapazen vom Vormittag an, da das Team erst am Samstagmorgen von Wesseling aus anreisen konnte. Nach einer längeren Erholungspause konnten die U19-Damen dann aber schließlich beim 11:4 gegen das Nationalteam aus Irland den ersten Sieg im Jahr 2018 erspielen.

Nach einer erholsamen, trotz Zeitumstellung verkürzten Nacht, folgte am nächsten Morgen eine kurze Trainingseinheit und anschließend noch zwei Spiele, welche man knapp für sich entscheiden konnte. So gewann die U19-Nationalmannschaft zum Abschluss gegen die Centrals aus Utrecht mit 4:3 und gegen das Team von HCAW Bussum mit 3:1.