Rotterdam (fries). Beim World Port Tournament in Rotterdam hat die Herrennationalmannschaft trotz einer guten Leistung gegen Taiwan verloren. Ein 2-Run-Double von Simon Gühring brachte das Team von Greg Frady im achten Inning auf einen Run heran, doch der Punkt zum 3:3 gelang nicht mehr, weshalb Taiwan am Ende mit 3:2 als Sieger als Platz ging.

Die Bilanz der Deutschen liest sich mit einem Sieg und sechs Niederlagen nicht zufrieden stellend, angesichts des Leistungsniveaus im Turnier und der knappen Ergebnisse bei allen Niederlagen aber hat sich die Truppe objektiv betrachtet exzellent präsentiert. Das aktuellste Ergebnis belegt dies abermals. Die Asiaten standen bereits vor der Partie als erster Finalteilnehmer fest und haben bislang erst eine Niederlage hinnehmen müssen.

In der zweiten Partie gegen die Taiwanesen schickte Deutschland Tim Henkenjohann als Pitcher ins Rennen. Der Bonner zeigte in seinem zweiten Turnier-Start erneut eine ansprechende Leistung. Zusammen mit seiner Defensive leistete sich der Rechtshänder nur ein schwaches Inning. Die drei Runs aber waren ausreichend für Taiwan, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Auf der anderen Seite kam die deutsche Offensive zunächst nicht in Tritt, auch weil die Taiwanesen keinen ihrer Werfer länger als zwei Innings auf dem Hügel beließen. Aufgrund dieser Strategie fiel es den Battern noch schwerer sich auf das Pitching des Gegners einzustellen. In den ersten fünf Innings gelang den Deutschen nur ein Hit, dank einiger Walks aber boten sich dennoch mehrere Chancen auf Punkte. Diese aber verstrichen ungenutzt und erst Simon Gührings Double brachte die als Gast-Team spielenden Deutschen endlich auf das Scoreboard und zurück in die Partie. Mehr als die Anschlusspunkte allerdings waren nicht drin, auch weil der Taiwanesische Closer im neunten Inning kurzen Prozess mit der unteren Hälfte der deutschen Batting Order machte.

1. Juli 2011                   R H E
Deutschland 0 0 0 0 0 0 0 2 0  2 5 2
Taiwan      0 0 0 4 0 0 0 0 X  3 5 2
WIN: Cheng LOSS: Henkenjohann, T.