Deutschland 200 000 010  3 6 2
Niederlande 000 013 01X  5 7 0

Boxscore

Deutschland hat die Überraschung und den Turniersieg beim France International Baseball Tournament Yoshida Challenge nur knapp verpasst. Die Niederlande holte im Endspiel am Sonntagnachmittag einen frühen 0:2-Rückstand auf und gewann am Ende mit 5:3. In der Vorrunde hatte der amtierende Europameister noch mit 12:4 gegen das deutsche Team gewonnen.

Jonathan Eisenhuth ließ in fünf Innings gegen die Niederlande nur einen Hit zu (Foto: Gregor Eisenhuth)

Jonathan Eisenhuth ließ in fünf Innings gegen die Niederlande nur einen Hit zu (Foto: Gregor Eisenhuth)

Deutschland startete gegen den niederländischen Starter Mike Bolsenbroek von den Buchbinder Legionären Regensburg stark und ging durch einen 2-Run-Homerun seines Teamkollegen Chris Howard im ersten Inning mit 2:0 in Führung. Ein anderer Regensburger, Jonathan Eisenhuth, hielt unterdessen die gegnerische Offensive als deutscher Starter in Schach.

Erst im fünften Inning brach Dashenko Ricardo mit einem Solo-Homerun den Bann. Es war nicht nur der erste Run, sondern auch der erste Hit für die Niederlande in dem Spiel. Enorbel Marquez-Ramirez löste Eisenhuth einen Abschnitt später ab und mit ihm kam die Nummer zehn der Weltrangliste besser zurecht. Yurendell de Caster besorgte zunächst mit einem RBI-Single den Ausgleich. Weniger Batter später war es bei zwei Outs erneut Ricardo, der mit einem 2-Run-Single die Niederlande mit 4:2 in Front brachte.

Deutschland verkürzte im achten Inning noch einmal auf 3:4 als Marcel Jimenez nach einem RBI-Single von Howard die Homeplate überlief. Doch ein RBI-Fielders-Choice von Dudley Leonora im Nachschlag stellte den alten Abstand und gleichzeitig den Endstand her. Denn gegen den eingewechselten Ex-Profispieler Loek van Mil gelang im neunten Inning nichts mehr.

Deutschland hat damit die Yoshida Challenge mit drei Siegen (2x gegen Frankreich, 1x gegen die International Stars) und zwei Niederlagen gegen die Niederlande auf Platz zwei abgeschlossen. Zwei weitere Testspiele stehen im Vorfeld der Europameisterschaft noch auf dem Programm. Am Montag kommt es in Senart zu einem weiteren Aufeinandertreffen mit Frankreich. Am Mittwoch trifft Deutschland zum Abschluss der Vorbereitung in Heemstede auf Kroatien.

Alle Informationen zur Yoshida Challenge gibt es unter www.yoshidachallenge.com