Die Mainz Athletics sind deutscher Baseballmeister 2016. Sie setzten sich in der Finalserie (Best-of-5) der 1. Baseball-Bundesliga dank einem 5:2-Sieg in Spiel vier am Sonntag mit 3-1 gegen die Buchbinder Legionäre Regensburg durch. Es ist ihr zweiter Meistertitel nach 2007.

Deutscher Baseballmeister Mainz Athletics 2016 (Foto: Gregor Eisenhuth)

Deutscher Baseballmeister Mainz Athletics 2016 (Foto: Gregor Eisenhuth)

Ein Run des schwedischen Nationalspielers Peter Johannessen zum zwischenzeitlichen 1:0 im fünften Inning sorgte am Sonntag für die Vorentscheidung. Im Anschluss brachte auch eine 90-minütige Regenunterbrechung die Athletics nicht aus dem Takt, so dass sie noch vier weitere Runs erzielten und den Erfolg perfekt machten.

Als fielders-choice.de MVP der Finalserie wurde Max Boldt von den Mainz Athletics ausgezeichnet. Er erhielt zusätzlich zur Trophäe noch einen Baseballschläger gesponsert vom Online-Baseballshop Fielder’s Choice. Seine Teamkollegen Thomas De Wolf und Jan-Niclas Stöcklin wurden als Best Batter bzw. Best Pitcher ausgezeichnet.

Regensburg hatte mit einem 1:0-Erfolg am Samstag die Entscheidung noch einmal vertagt. Nino Sacasa hatte im ersten Inning den einzigen Run der Partie erzielt. Danach sorgten die Pitcher Mike Bolsenbroek und Jonathan Eisenhuth dafür, dass Mainz nicht zurückkam. Vor Wochenfrist hatten die Athletics die Spiele eins und zwei der Finalserie mit 13:2 und 5:0 dominiert.

Ergebnisse Finalserie 1. Baseball-Bundesliga:

Spiel 1: Mainz Athletics – Buchbinder Legionäre Regensburg 13:2
Spiel 2: Mainz Athletics – Buchbinder Legionäre Regensburg 5:0
Spiel 3: Buchbinder Legionäre Regensburg – Mainz Athletics 1:0
Spiel 4: Buchbinder Legionäre Regensburg – Mainz Athletics 2:5
Mainz Athletics gewinnen Best-of-5-Finalserie mit 3-1.

Weitere Informationen zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de