Im Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) gelten in dieser Saison erstmalig die OBR 2012 und 2013. 2012 wurde Punkt 3.05 (d) neu in die OBR aufgenommen:

(d) If a pitcher who is already in the game crosses the foul line on his way to take his place on the pitcher’s plate to start an inning, he shall pitch to the first batter until such batter is put out or reaches first base, unless the batter is substituted for, or the pitcher sustains an injury or illness which, in the judgment of the umpire-in-chief, incapacitates him from pitching.

Aufgrund der Ligen-spezifischen Gegebenheiten im DBV bezüglich Pitch-Beschränkungen, ist eine Klarstellung der Regel für den DBV-Spielbetrieb erforderlich:

Abweichend von 3.05 (d) gilt: Nicht das Überqueren der Foul Line ist der entscheidende Faktor sondern das Herstellen des Kontaktes mit dem Pitcher`s Plate. Die Regel lautet dementsprechend im Sinne der Bundesspielordnung abweichend:

Stellt ein Pitcher, der noch nicht ausgewechselt wurde, zu Beginn eines Innings Kontakt mit dem Pitcher’s Plate her, dann muss dieser Pitcher zu dem Schlagmann pitchen, der dann am Schlag ist, bis dieser Schlagmann entweder ausgemacht wird, die erste Base erreicht oder ausgewechselt wird.

Erleidet der Pitcher eine Verletzung oder wird er krank und kann nach Meinung des Hauptschiedsrichters nicht mehr pitchen, so muss diese Regel nicht erfüllt werden. Ein Pitcher, der sich zum Ende eines Innings auf Base oder am Schlag befand und sich nicht zurück in sein Dugout begibt, ist erst dann verpflichtet, zum ersten Schlagmann des folgenden Innings zu pitchen, wenn er Kontakt zum Pitcher’s Plate herstellt, um dort mit den Aufwärmwürfen zu beginnen.

Memo zu OBR 3.05 (d)