Die Deutsche Slowpitch-Nationalmannschaft hat ihre EM-Vorbereitung abgeschlossen. Bei der Coed-Europameisterschaft im bulgarischen Dupnitsa vom 28. Juli bis zum 1. August tragen 18 Spielerinnen und Spieler die deutschen Farben. Die Headcoaches Simone Lody und Wolfgang Walther haben am 28. Juni in Berlin zwölf neue Spielerinnen und Spieler nominiert, die bisher noch nicht für die Slowpitch-Nationalmannschaft aufgelaufen sind. „Toll, wie viele neue Mädels und Jungs wir ins Team holen konnten. Damit wird die Mannschaft noch jünger und athletischer.“, schwärmt Simone Lody.

Vorangegangen war ein zweitägiges internationales Coed-Slowpitch-Turnier mit Gästen aus Tschechien und England, bei dem die deutsche Nationalmannschaft mit zwei Teams antrat. Assistantcoach Bruce Fredrick begründet das so: „So haben alle unsere Spielerinnen und Spieler genügend Spielzeit bekommen. Weil wir zu wenige Männer haben, treten manche für beide Teams an und kommen so auf bis zu zwölf Spiele am Wochenende.“

Im spannenden Finale gegen die bis dahin ungeschlagenen Windsor Knights aus England wurden beide Mannschaften wieder zusammengelegt. Nachdem die Knights fünf Innings lang knapp in Führung lagen, gelang es der deutschen Mannschaft im sechsten Inning, den Ausgleich zum 12:12 zu erzielen. In der oberen Hälfte des siebten Innings kamen noch einmal vier Runs dazu – drei davon durch einen 3-Run-Homerun von Wolfgang Walther. Dem hatten die Engländer in der unteren Hälfte des Innings lediglich noch zwei Runs entgegenzusetzen. So endete die EM-Vorbereitung für die deutsche Mannschaft sehr erfolgreich mit einem 16:14-Sieg.

Die Deutsche Coed-Slowpitch-Nationalmannschaft

2015 beim Turnier in Berlin. Stehend v.l.: Simone Lody, Kai Lody, Sabine Eickler, Felix Schwan, Vanessa Hahn, Mark Krewitt, Daria Freitag, Karim Abu-Omar, Bob Degener, Wolfgang Walther, Marco Beuchert, Martin Lorenz, Bruce Fredrick Kniend v.l.: Tatjana Jung, Barbara Herzgen, Miriam Meyer, Alina Kahlo, Yvonne Imfeld, Isabelle Abts, Johanna Sckaer, Christine Groß, Karin Fischer, Nadja Wojak

2015 beim Turnier in Berlin.
Stehend v.l.: Simone Lody, Kai Lody, Sabine Eickler, Felix Schwan, Vanessa Hahn, Mark Krewitt, Daria Freitag, Karim Abu-Omar, Bob Degener, Wolfgang Walther, Marco Beuchert, Martin Lorenz, Bruce Fredrick
Kniend v.l.: Tatjana Jung, Barbara Herzgen, Miriam Meyer, Alina Kahlo, Yvonne Imfeld, Isabelle Abts, Johanna Sckaer, Christine Groß, Karin Fischer, Nadja Wojak

„Es zeigt sich ein Muster: Während der Vorrunde haushoch gegen die englischen Teams verlieren um dann im Finale zurückzuschlagen und im letzten Moment den Sieg davonzutragen!“ So beschreibt Wolfgang Walther die Gemeinsamkeiten zwischen diesem Turnier und dem letztjährigen Europapokal, den die deutsche Mannschaft UCE Travellers ebenfalls knapp im Finale gegen ein englisches Team durch einen 3-Run-Homerun in der oberen Hälfte des siebten Innings für sich entscheiden konnte. „Auch dieses Jahr werden die Engländer wieder der Top-Favorit im Kampf um den Titel sein.“, meint Walther.

Die englische Nationalmannschaft gewann bisher bei jeder der neun Europameisterschaften Gold. „Die Engländer haben fast 800 Coed-Slowpitch-Teams. In der Breite sind die wirklich hervorragend aufgestellt,“, berichtet Karim Abu-Omar, Spieler der deutschen Nationalmannschaft und Sportsoziologe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit zwei Jahren spielen er und Wolfgang Walther gemeinsam in der National Softball League in England. „Es ist für uns unglaublich: Die Engländer tragen regelmäßig Turniere mit über 50 Mannschaften aus – das ist nur im Slowpitch möglich.“.

Neben Abu-Omar und Walther stehen mit Isabelle Abts, Miriam Meyer, Kai Lody und Max Zerhusen vier weitere Spieler im Kader, die bereits 2013 mit der Mannschaft Bronze gewannen. Kai Lody ist schon das fünfte Mal dabei: „Als wir kurz nach der Jahrtausendwende zweimal an der EM teilnahmen, hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass wir einmal um den Titel spielen würden.“ Dass das dieses Jahr anders sein könnte, sieht auch die englische Slowpitch-Legende Bob Fromer: „Though there could be a decent challenge from Germany […], there may be a feeling in some quarters that […] GB is bound to win the Europeans for the tenth straight time.“

Unter den zwölf Neuen im Kader sind außerdem fünf Spieler und Spielerinnen, die vor der ersten Kadermaßnahme im April noch gar keine Erfahrung mit Slowpitch hatten. Simone Lody:„Gleichzeitig schaffen wir es, noch mehr Baseballer und Fastpitcher an den Slowpitch heranzuführen. Wir hoffen natürlich, dass sie nach dem Baseball bzw. Fastpitch unserem Sport verbunden bleiben – zum Beispiel durch Slowpitch.“

Der deutsche Kader für die Coed-Europameisterschaft 2015:

Abu-Omar Karim UCE Travellers P
Abts Isabelle UCE Travellers OF
Beuchert Marco Mannheim Tornados IF
Degener Bob Berlin Jolly Dodgers OF
Fischer Karin Mannheim Tornados OF
Groß Christine Grünwald Jesters OF
Hahn Vanessa Wesseling Vermins C
Herzgen Barbara UCE Travellers IF
Jung Tatjana Brauweiler Raging Abbots IF
Kahlo Alina UCE Travellers OF
Krewitt Mark UCE Travellers OF
Lody Kai Berlin Hangarounds P
Meyer Miriam UCE Travellers IF
Mohr Florian Marburg Knights OF
Sckaer Johanna Aachen Aixplosives IF
Szygowski Jacek UCE Travellers OF
Walther Wolfgang UCE Travellers IF
Zerhusen Max UCE Travellers IF
Trainerstab:      
Lody Simone Headcoach
Walther Wolfgang Headcoach
Fredrick Bruce Assistantcoach
Hummel Angelique Physiotherapeutin