Deutschland 000 022 0  4 5 0
Niederlande 001 010 0  2 3 4

Boxscore

Deutschland ist zum zweiten Mal nach 2015 Jugend-Baseball-Europameister. Bei der U15-Baseball-Europameisterschaft in Wiener Neustadt setzte sich das von der deutschen Baseballakademie (DBA) betreute Team im Finale am Sonntag mit 4:2 gegen die Niederlande durch. Deutschland holte im Endspiel einen 0:1-Rückstand auf und legte mit jeweils zwei Runs im fünften und sechsten Inning die Grundlage für den Erfolg. Starting Pitcher Julius Reusse wurde als MVP des Turniers ausgezeichnet. 2015 hatte man in Brno erstmals den U15-EM-Titel gewonnen. Im letzten Jahr gewann Deutschland die U12-Baseball-EM in Trebic.

Foto © ABF/Johannes Godler

Gegen die im Vorfeld favorisierten Niederländer spielte Deutschland von Beginn auf Augenhöhe mit. Auch der 0:1-Rückstand im dritten Inning brachte die Auswahl von Headcoach Georg Bull nicht aus dem Konzept. Im fünften Durchgang drehte man erstmals die Partie. Luca Rammelmann sorgte mit einem Solo-Homerun für den Ausgleich. Benedikt Schäffer erzielte wenig später erstmals die Führung nach einer Balk-Entscheidung.

Die Niederländer kamen direkt zurück und glichen die Begegnung in der unteren Hälfte desselben Abschnitts nach einem Wild Pitch aus. Der Konter Deutschlands folgte sofort. Simon Bäumer gelang mit einem RBI-Double zunächst das 3:2 und erlief wenig später nach einem Error des gegnerischen Catchers noch das 4:2.

Im siebten Inning drängte die Niederlande noch einmal auf das Comeback, konnte aber gegen Closer Bäumer zwei Baserunner nicht nutzen und Deutschland durfte über den zweiten U15-EM-Titel in der Geschichte des Verbands jubeln. Überragender Akteur war Starting Pitcher Julius Reusse, der in 6 1/3 Innings nur zwei Hits, zwei Runs und vier Walks abgab. Acht Batter schickte er mit Strikeouts in den Dugout zurück.