Tschechien  040 002 0  6 4 1
Deutschland 100 200 2  5 6 1

Boxscore

Trotz einer kämpferischen Leistung hat die deutsche Jugend-Nationalmannschaft am Freitag bei der U15-Europameisterschaft in Chartres/Frankreich nach einer 5:6-Niederlage im Halbfinale gegen Tschechien den Einzug ins Endspiel verpasst. Der amtierende Europameister muss sich damit am Samstag mit dem Spiel um Platz drei in Chartres begnügen. Spielbeginn ist 13 Uhr (Livestream, Liveticker).

Deutschland hatte den besseren Start in die Begegnung und ging noch im ersten Spielabschnitt mit 1:0 in Führung. Merlin Bendlin wurde als Leadoff von einem Pitch getroffen und Yoshua Steigert folgte mit einem Single, welches nach einem Error die beiden Spieler auf die zweite und dritte Base vorrücken ließ. Doch nur Bendlin punktete im Anschluss nach einem Sac Fly von Ian Post.

Die vergebene Chance für ein „Big Inning“ rächte sich umgehend, da Tschechien gegen Deutschlands Starter Maxi Siegert-Bomhard bei einem Aus die Bases lud und danach insgesamt vier Runs auf die Anzeigetafel brachte. Dabei hatte die deutsche Defensive beim 2-Run-Double von Ondrej Lochman noch Pech, als der Call des Schiedsrichters beim zweiten Run gegen sie ausfiel.

Deutschland fing sich in der Folge aber wieder und verkürzte nach einem RBI-Groundout von Elian Gentner und einem RBI-Single von Marco Iberle im vierten Inning auf 3:4. Allerdings legte auch Tschechien noch einmal nach. Der starke Lochman verbuchte im sechsten Spielabschnitt ein weiteres 2-Run-Double und stellte damit den alten Abstand wieder her.

Diese beiden Runs sollten dann auch spielentscheidend sein. Denn Deutschlands Jugend-Nationalmannschaft, die bis auf das zweite Inning in jedem Durchgang mindestens einen Akteur auf Base brachte, startete im letzten Spielabschnitt noch eine Aufholjagd. Fridolin Fink und Bendlin eröffneten das letzte Nachschlagrecht mit einem Walk und einem Hit by Pitch. Per Wild Pitch rückten beide jeweils eine Base vor und punkteten wenig später durch Steigerts 2-Run-Double. Doch Tschechiens Closer Marek Krejricik fing sich wieder und verhinderte den Ausgleich.

Alle Spiele aus Chartres und Rouen können wie gewohnt im Liveticker auf der Competition-Webseite des europäischen Baseballverbands (CEB) via www.baseballstats.eu mitverfolgt werden. Außerdem wird für alle Spiele aus Chartres ein Livestream über die Webseite www.cmin.tv angeboten und es gibt eine Facebook-Seite der lokalen Organisatoren. Weitere Informationen zur Jugend-Nationalmannschaft gibt es auch auf www.baseballakademie.de