Frankreich  002 010 030  6 11 0
Deutschland 110 022 11X  8 13 2

Boxscore

Deutschland ist mit einem 8:6-Sieg gegen Frankreich in die direkte Vorbereitung auf die Baseball-Europameisterschaft gestartet. Im Auftaktspiel bei der Yoshida Challenge im französischen Senart setzte sich das Team von Bundestrainer Martin Helmig in einem spannenden Spiel knapp durch. Die Partie markierte den Auftakt in das Einladungsturnier, an dem auch noch die International Stars und die Niederlande teilnehmen.

GER-FRA Wed 3108

Deutschland startete gut in die Partie gegen den Gastgeber und ging nach Runs von Marcel Jimenez und Philip Schulz nach zwei Innings mit 2:0 in Führung. Diese gaben sie im dritten Spielabschnitt wieder her. Als Frankreich dann im fünften Durchgang gar mit 3:2 selbst in Front lag, drehte die deutsche Offensive wieder auf. Unter anderem auch dank zweier RBIs von Christopher Howard im fünften und sechsten Inning zog Deutschland auf 6:3 davon.

Ein RBI-Single von Christoph Ziegler und ein Solo-Homerun von Howard im siebten und achten Inning machten dann alles klar. Zwischendurch hatte Frankreich auf 6:7 verkürzt und auch im neunten Spielabschnitt drückten sie mit einer Bases-Loaded-Situation bei keinem Aus auf den Ausgleich. Doch Lukas Steinlein behielt auf dem Mound die Nerven holte sich die letzten drei Outs.

Als Pitcher fungierten für das deutsche Team Julius Spann, Maurice Wilhelm, Sean Cowan, Jonathan Eisenhuth und eben Steinlein. Auch im Feld wurde munter durchgewechselt. Ziegler verbuchte dabei drei Hits in drei At-Bats, Max Boldt deren zwei. Jimenez und Howard punkteten jeweils doppelt. Howard kam zudem auf drei RBI.

Am Donnerstag wartet der nächste Härtetest auf das deutsche Team. Gegner um 14 Uhr ist dann die Niederlande. Weitere Informationen zur Yoshida Challenge gibt es auf www.yoshidachallenge.com