Opening Day am Osterwochenende – Titelverteidiger Solingen Alligators empfängt Dortmund Wanderers – Topspiel in Mainz

bbblDie 1. Baseball-Bundesliga startet am verlängerten Osterwochenende in die neue Saison. Aufgeteilt in Nord- und Südstaffel in der regulären Saison greifen 15 Teams neu an und hoffen auf einen der begehrten Plätze in den Play-offs, um die Chance auf den deutschen Meistertitel zu erhalten.

„Ich freue mich sehr auf die anstehende Saison. Den Vorberichten entnehme ich, dass alle Teams hoch motiviert an den Start gehen werden.“, blickt DBV-Präsident Mirko Heid auf das neue Jahr im deutschen Baseballoberhaus. „Ich freue mich auf spannende Partien, hochwertigen Baseball, starke Schiedsrichterleistungen, Überraschungsmannschaften und unsere vielen eigenen Talente, die den Zuschauern in ganz Deutschland wieder viel Freude mit dem besten Spiel der Welt bereiten werden. Play Ball!“

Titelverteidiger sind die Solingen Alligators, die mit Ausnahme von Final-MVP Harry Glynne und Moritz Buttgereit auf den Stamm der Vorsaison zurückgreifen können. Zudem konnten sie im Winter Nationalspieler Enorbel Marquez-Ramirez aus Italien zurück in die Bundesliga holen. Aber auch die Heidenheim Heideköpfe, Bonn Capitals, Mainz Athletics und Buchbinder Legionäre Regensburg zählen zum erweiterten Favoritenkreis.

Einige der Top-Teams der letzten Jahre unternahmen im Winter einen Umbruch. Regensburg holte mit Ivan Rodriguez und dem ehemaligen Minor Leaguer Kai Gronauer zwei neue Coaches als Nachfolger von Seriensieger Martin Helmig. Die Untouchables Paderborn wollen ganz ohne Importspieler auf einen rein deutschen Kader setzen. Auch das Überraschungsteam von 2014, die Stuttgart Reds, wollen dem deutschen Nachwuchs mehr Spielgelegenheiten bieten. Im Norden versuchen die Hamburg Stealers nun ohne die Unterstützung des HSV oben anzugreifen.

Am ersten Spieltag empfangen im Norden die Alligators die Dortmund Wanderers. Die Hannover Regents feiern bei den Cologne Cardinals ihr Comeback in der 1. Baseball-Bundesliga. Der Aufsteiger spielte zuletzt 2008 auf dem höchsten Level in Baseball-Deutschland. Die Bonn Capitals treffen in einem ersten Richtungsduell mit Blick auf die Play-offs auf die Hamburg Stealers. Im Süden findet das Topspiel des Wochenendes in Mainz statt, wo die A’s die Heidenheim Heideköpfe zu Gast haben. Die Buchbinder Legionäre spielen gegen die Bad Homburg Hornets. Rekordmeister Mannheim Tornados tritt bei den Tübingen Hawks an. Zum Abschluss am Ostermontag reisen die Haar Disciples zu den Stuttgart Reds.

Spielplan 1. Spieltag:

Samstag, 04. April, 2015:

12:00 Uhr Tübingen Hawks – Mannheim Tornados (2 Spiele)

19:00 Uhr Mainz Athletics – Heidenheim Heideköpfe

19:00 Uhr Buchbinder Legionäre Regensburg – Bad Homburg Hornets

Sonntag, 05. April, 2015:

12:00 Uhr Bonn Capitals – Hamburg Stealers (2 Spiele)

14:00 Uhr Mainz Athletics – Heidenheim Heideköpfe

14:00 Uhr Buchbinder Legionäre Regensburg – Bad Homburg Hornets

Montag, 06. April, 2015:

12:00 Uhr Cologne Cardinals – Hannover Regents (2 Spiele)

12:00 Uhr Solingen Alligators – Dortmund Wanderers (2 Spiele)

13:00 Uhr Stuttgart Reds – Haar Disciples (2 Spiele)

Die Spiele in Bonn, Regensburg und Stuttgart werden im Livestream auf www.capitals.de, www.legionaere.de/tv  und www.eurobaseballtv.com übertragen.

Für alle Partien in der 1. Baseball-Bundesliga wird ein Liveticker – powered by Gamechanger – auf www.baseball-bundesliga.de/liveticker angeboten.

Weitere Informationen zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de