Am Samstag startete der erste Turniertag des Utsugi Cups in Takasaki, Japan. Gleich zum Auftakt traf die deutsche U18-Softball-Nationalmannschaft auf den Gastgeber – eine Auswahlmannschaft der Stadt Takasaki, die Japan bei diesem Turnier vertritt.
Ein ganz besonderes Erlebnis wartete schon vor dem Spiel: Taeko Utsugi, Namensgeberin des Turniers und Vizepräsidentin des Organisationskomitees, überraschte das deutsche Team während des Aufwärmens. Mit großer Begeisterung griff sie selbst zum Schläger und schlug den deutschen Infielderinnen einige Bälle zu. Mit ein paar Verbesserungsvorschlägen im Gepäck ging es anschließend in das Spiel.
Die Partie gegen Japan begann zunächst ausgeglichen. Doch im Verlauf setzten sich die erfahrenen Spielerinnen des Heimteams durch und platzierten immer mehr Hits ins Feld. Am Ende entschied Japan die Partie vorzeitig mit 8:1 per Run-Rule für sich.
Direkt im Anschluss stand für Deutschland das zweite Spiel des Tages auf dem Plan – diesmal gegen das Team aus Tansania. Viele harte Kontakte, gepaart mit aggressivem Baserunning ließ sehr schnell das Ergebnis auf 16:0 anwachsen. Die Partie wurde, dieses Mal zugunsten des Deutschen Teams, vorzeitig beendet. Am Sonntag folgt für die deutsche Mannschaft nun das Spiel um Platz 3 – Gegner ist das Team aus Singapur.






