Der dritte Turniertag der U18-Softball-Europameisterschaft endete für das deutsche Team mit zwei Niederlagen: Am Vormittag unterlag man der Ukraine mit 2:9, am Nachmittag Italien mit 4:18.
Im Duell gegen die Ukraine ging Deutschland zunächst in Führung. Emma Remenji sorgte mit einem RBI-Single für den ersten Punkt der Partie. Die Ukraine glich jedoch noch im selben Inning aus und baute ihre Führung ab dem dritten Durchgang kontinuierlich aus: drei Runs im 3. Inning, zwei im 4., einer im 5. und zwei weitere im 6. Inning. Deutschland verkürzte im sechsten Inning noch einmal: Nach einem Double von Aurelia Becker brachte ein RBI-Single von Emma Bieth den zweiten Run. Nach sechs Innings endete die Partie mit 2:9 aus deutscher Sicht.
Am Nachmittag wartete mit Italien ein schwerer Gegner. Deutschland startete jedoch stark und ging im ersten Inning mit drei Runs in Führung: Emma Bieth eröffnete mit einem Triple und punktete kurz darauf, ehe Rosalie Acbas mit einem 2-RBI-Triple auf 3:0 erhöhte. Italien antwortete mit zwei Runs, doch Deutschland legte im dritten Inning noch einmal nach – erneut war es Rosalie Acbas, die mit einem RBI-Triple den vierten Run erzielte. In der unteren Hälfte desselben Innings drehte Italien jedoch auf und erzielte 16 Runs. Damit war die Partie nach nur vier Innings aufgrund der Mercy Rule vorzeitig beendet – Endstand: 4:18.
Spielplan, Ergebnisse und Statistiken sind auf der offiziellen Webseite von WBSC Europe einsehbar.
Alle Spiele werden im kostenpflichtigen Livestream auf softballeurope.tv übertragen.