Die deutsche Baseball-Nationalmannschaft hat das erste von drei Aufeinandertreffen mit der Auswahl Tschechiens verloren. In der mit 1565 Zuschauern gut gefüllten Armin-Wolf-Arena in Regensburg unterlag das Team von Bundestrainer Jendrick Speer mit 0:6. Deutschland konnte sich dabei von einem frühen Rückstand nicht mehr erholen. Aufgrund eines heftigen Regenschauers wurde die Partie nach dem achten Inning abgebrochen. Am Freitagabend (19 Uhr) kommt es zum zweiten Duell der beiden Nachbarländer.
Durch kleine Unsicherheiten in der Defensive gerieten die Hausherren bereits im ersten Abschnitt mit 0:3 in Rückstand. Im weiteren Verlauf fand die deutsche Offensive nicht die nötigen Mittel gegen die erfahrene Werferriege der Tschechen. Lediglich zwei Hits durch Darrion Richards (Hamburg Stealers) und Elias Huber (Gauting Indians) waren am Ende die Ausbeute.
„Wir sind ein bisschen holprig in das Spiel rein gestartet, hatten eine ganz gute Phase zwischendurch, aber haben viele Chancen liegen gelassen. Vielleicht war auch etwas Nervosität bei den jungen Spielern dabei. Allgemein haben wir uns vor der super Kulisse hier in Regensburg aber gut verkauft, denke ich“, erklärte Headcoach Speer nach der Partie.
Die Auswahl des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes bot angesichts der nächste Woche bevorstehenden U23-EM eine verjüngte Starting Line Up auf. So standen mit Ausnahme von Alex Schmidt, Vincent Ahrens und Eric Brenk ausschließlich U23-Akteure auf dem Feld. Auf dem Werferhügel kamen Jonathan Schäffer (Stuttgart Reds), Rickert Koch (Bonn Capitals), Joel Petzold (Stuttgart Reds) und Jan-Luca Vogt (Untouchables Paderborn) zum Einsatz.
Text: Matthias Ondracek
Foto: Rene Thalemann