Die deutsche Herren-Nationalmannschaft ist bei der Europameisterschaft in den Niederlanden, Belgien und Italien im Viertelfinale ausgeschieden. Gegen den zehnmaligen Titelgewinner Italien unterlag die DBV-Auswahl am Donnerstagnachmittag in Rotterdam mit 0:1. Damit verpasst Deutschland nach dem vierten Platz bei der letzten EM das Halbfinale und kann nun in der Platzierungsrunde maximal noch den fünften Rang erreichen. Dort geht es am Freitag (14 Uhr) gegen Israel, das im Viertelfinale mit 3:4 gegen Tschechien unterlag. Die Tschechen – in der Vorrunde noch Zweiter in der Gruppe A hinter Deutschland – treffen im Halbfinale auf die Italiener.
Der deutschen Mannschaft fehlte gegen die Südeuropäer, die erst durch einen 6:2-Sieg gegen Frankreich am späten Mittwochabend unter die Top acht eingezogen waren, vor allem die offensive Durchschlagskraft. Lediglich drei Hits brachten die „Schwarz-Rot-Goldenen“ im gesamten Spiel auf die Anzeigetafel. Ihre beste Chance zu punkten, vergab die Speer-Mannschaft im dritten Durchgang. Vinny Ahrens (Cologne Cardinals), Eric Brenk (Bonn Capitals) und Darrion Richards (Hamburg Stealers) luden bei null Aus die Bases. Mit zwei Strikeouts in Folge befreite sich die italienische Defensive um den bärenstarken Starter Gabriele Quattrini jedoch aus der Umklammerung. Yannic Walthers satt getroffener Schlag landete anschließend im Handschuh des hechtenden Shortstops der Italiener – ein Play, das bezeichnend sein sollte für den weiteren Spielverlauf.
Der frühere US-Minor-League-Profi Markus Solbach (Bonn Capitals) wuchs auf dem Werferhügel für Deutschland einmal mehr über sich hinaus. Zwar kamen die Südeuropäer gegen das deutsche Werfer-Ass auf neun Hits, mit sieben Strikeouts und keinem einzigen Walk hielt Solbach seine Mannschaft aber über sieben Innings voll im Spiel. Duke von Schamann und Cesar Aquino Jung lösten ihren Teamkollegen ab. Den letztlich Sieg bringenden Run markierten die Italiener nach dem einzigen deutschen Feldspielfehler in dieser Partie im zweiten Abschnitt. Auf der anderen Seite ließ die deutsche Offensive die wenigen sich bietenden Chancen ungenutzt. Zudem landeten zahlreiche hart geschlagene Bälle Deutschlands genau auf den Verteidigern der Italiener.
Die EM-Spiele sind im Livestream auf baseballeurope.tv zu sehen.
Text: Matthias Ondracek
Foto: Rob Koch




 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
								