Ähnlich wie am verlängerten Himmelfahrtswochenende im Mai, sorgte das Fronleichnam-Wochenende in der 1. Baseball-Bundesliga und Softball-Bundesliga für volle Spielkalender. In beiden Ligen gaben sich die Tabellenführer keine Blöße und festigten ihre Spitzenpositionen. Während im Norden der 1. Baseball-Bundesliga auch die Verfolger doppelt punkten konnten, teilten sich im Süden die Play-off-Kontrahenten die Siege.

Die Guggenberger Legionäre Regensburg setzten sich gleich viermal durch und bauten ihre Bilanz auf 20-2 in der Saison 2022 aus. Am Donnerstag gewannen sie mit 14:4 und 7:1 bei den Mannheim Tornados. Am Wochenende folgten 16:5- und 11:1-Erfolge gegen die IT sure Falcons Ulm. Der Vorsprung auf die Verfolger beträgt nun bereits fünf Spiele. Ersatzgeschwächte Heidenheim Heideköpfe unterlagen am Freitag bei den Stuttgart Reds mit 5:7, bevor sie das Rückspiel am Samstag mit 7:4 gewannen.

Heidenheim bleibt auf dem geteilten zweiten Platz zusammen mit den München-Haar Disciples. Die Disciples mussten sich zu Hause gegen die Mainz Athletics mit einer 6:11-Niederlage und einem 5:4-Erfolg begnügen. Mannheim konnte sich dann im Abstiegskampf mit zwei Erfolgen gegen die Tübingen Hawks (16:7, 14:9) etwas Luft verschaffen.

Im Norden begannen die Untouchables Paderborn den Spieltag mit 5:0- und 6:3-Siegen gegen die Berlin Flamingos. Sie bleiben vier Spiele hinter den Bonn Capitals zurück, die am Sonntag gegen die Dohren Wild Farmers mit 17:2 und 4:1 zweimal gewannen. Neben Bonn und Paderborn haben nun im Norden die Hamburg Stealers die besten Karten. Sie siegten mit 3:0 und 8:1 gegen die Dortmund Wanderers und belegen Rang drei in der Tabelle.

Am nächsten Wochenende wollen im Norden die Berlin Flamingos mit zwei Heimspielen gegen die Dortmund Wanderers im Play-off-Rennen wieder Boden gutmachen. Außerdem empfangen die Cologne Cardinals die Bonn Capitals und die Untouchables Paderborn reisen zum Nachholtermin zu den Hamburg Stealers. Im Süden kommt es zum Nachbarschaftsduell zwischen den Mannheim Tornados und Mainz Athletics. Die Stuttgart Reds haben die München-Haar Disciples zum direkten Duell um die Play-off-Plätze zu Gast. Außerdem spielen die Guggenberger Legionäre Regensburg gegen die Tübingen Hawks und die IT sure Falcons Ulm gegen die Heidenheim Heideköpfe.

In der Softball-Bundesliga konnten vier Teams jeweils zwei Siege am verlängerten Wochenende einfahren. Im Norden gehen die Wesseling Vermins und Bonn Capitals quasi im Gleichschritt an der Tabellenspitze. Wesseling siegte bei den Neunkirchen Nightmares mit 17:4 und 8:1. Bonn schickte die Ratingen Goose Necks mit 11:1 und 15:0 nach Hause. Im Süden bleiben die Guggenberger Legionäre auch nach acht Partien ungeschlagen. Sie siegten mit 8:7 und 2:0 zweimal knapp gegen die Tübingen Hawks. Die Stuttgart Reds machten kurzen Prozess mit den Karlsruhe Cougars beim 13:5 und 10:0.

In der Softball-Bundesliga geht es erst Mitte Juli weiter. Die U22-Softball-Europameisterschaft wird ausgetragen, so dass die Liga währenddessen pausiert.

Alle Informationen, Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Alle Informationen, Ergebnisse und Statistiken zur Softball-Bundesliga finden Sie auf www.softball-deutschland.de.