Die deutsche U18-Softball-Nationalmannschaft ist mit zwei überzeugenden Siegen in die Europameisterschaft im spanischen Pamplona gestartet. Zum Auftakt besiegte das Team zunächst Ungarn klar mit 10:0, ehe ein ebenso deutlicher 11:1-Erfolg gegen Kroatien folgte. Damit sicherte sich Deutschland ungeschlagen den ersten Platz in Gruppe B und qualifizierte sich für die nächste Turnierrunde.
Bereits nach vier Innings war die Partie gegen Ungarn aufgrund der 10-Run-Rule vorzeitig beendet. Nach einem punktlosen ersten Inning übernahm Deutschland im zweiten Abschnitt die Kontrolle und legte im dritten Inning mit einem 8-Punkte-Lauf die Vorentscheidung. Lilie Marie Lubnau eröffnete das Offensiv-Feuerwerk mit einem 3-Run-Inside-the-Park-Homerun. Den Schlusspunkt setzte Michaela Knorova im vierten Inning mit einem RBI-Single zum 10:0-Endstand.
Auch das zweite Spiel gegen Kroatien endete nach nur vier Innings. Zunächst gestaltete sich die Begegnung ausgeglichen: Deutschland ging mit jeweils einem Run im ersten und dritten Inning in Führung, Kroatien verkürzte im Anschluss auf 2:1. Doch im vierten Inning drehte das deutsche Team noch einmal auf und erzielte neun Runs. Emma Remenji brachte mit einem RBI-Triple den ersten Punkt des Innings nach Hause. Es folgten unter anderem ein 2-Run-Inside-the-Park-Homerun von Aurelia Becker sowie ein weiteres RBI-Triple von Lisa Schwartz, womit die Partie frühzeitig entschieden war.
Spielplan, Ergebnisse und Statistiken sind auf der offiziellen Webseite von WBSC Europe einsehbar.
Alle Spiele werden im kostenpflichtigen Livestream auf softballeurope.tv übertragen.