Das Präsidium des DBV sowie der Ausschuss für Wettkampfsport haben in Telefonkonferenzen in dieser Woche das aktuelle Geschehen im Hinblick auf die Auswirkungen auf den Baseball- und Softballspielbetrieb in Deutschland erneut besprochen und bewertet.

Für den bisher kommunizierten Saisonbeginn für die DBV-Ligen (09./10.05.2020) wurden keine Änderungen beschlossen. Bzgl. der Durchführung der Länderpokale an Pfingsten wurde vereinbart, dass man die weitere Entwicklung noch abwarten möchte, bevor man eine Entscheidung über die Durchführung trifft. Aufgrund der unveränderten allgemeinen und behördlichen Sachlage, gibt es aktuell aus Sicht der Gremien keine gesicherte Entscheidungsgrundlage für ein abweichendes Vorgehen.

Dennoch möchten wir die Landesverbände bereits jetzt bitten, uns die Stornierungsbedingungen für etwaige gebuchte Unterkünfte mitzuteilen, um bei der Entscheidungsfindung über alle notwendigen Informationen zu verfügen.

DBV-Präsidium und AfW werden die aktuelle Situation in der Woche nach Ostern erneut in Telefonkonferenzen besprechen. Bei kurzfristigen Entwicklungen werden sich die Gremien selbstverständlich schon eher wieder zusammensetzen. Sollte es zu weiteren Verschiebungen kommen, wird der DBV hierrüber rechtzeitig informieren. Hierfür wurden bereits diverse Szenarien für verschiedene Zeitpunkte potenzieller Saisonstarts entwickelt, die auch mit den Vereinen der DBV-Ligen besprochen werden sollen, sobald Planungen für einen eventuellen Saisonbeginn konkretisiert werden können.

Der DBV steht darüber hinaus in engem Kontakt mit den Dachverbänden sowie anderen Nationalverbänden in Europa und verfolgt das Geschehen in Deutschland intensiv. Selbstverständlich werden bei allen Entscheidungen die Vorgaben der Behörden vollumfänglich berücksichtigt.

Die Gesundheit aller Beteiligten steht bei allen bisher getroffenen und zukünftigen Entscheidungen im Vordergrund.