In seiner Sitzung am 25.02.2023 hatte der Ausschuss für Wettkampfsport (AfW) dem Antrag der Bundesligakommission (nach einem mehrheitlichen Votum der Vereine der 1. und 2. Baseball-Bundesliga) entsprochen, der besagte, dass für die Saison 2024 die 1. Baseball-Bundesliga auf 2×6 Teams reduziert wird und demnach auch die Abstiegsregelung in der 1. Baseball-Bundesliga für die Saison 2023 angepasst werden musste.

Im Nachgang zur Kommunikation dieser Änderung am 06.03.2023 gab es zwei Rückmeldungen von Erstligisten zur Genehmigung des Antrags. Infolgedessen tagte der AfW am 11.03.2023 in einer außerordentlichen Sitzung, um sich insbesondere mit der Abstiegsregelung im Süden der 1. Baseball-Bundesliga für die Saison 2023 noch einmal auseinanderzusetzen. Um der ungewohnt kurzfristigen, aber BuSpO-konformen Anpassung der Abstiegsregelung gerecht zu werden, wird diese noch einmal wie folgt geändert.

Sollte es im Süden der 2. Baseball-Bundesliga aufstiegswillige Mannschaften geben, wird die Relegation statt nur zwischen dem Sechstplatzierten und dem besten aufstiegswilligen Zweitligisten nun zwischen dem Sechstplatzierten und Siebtplatzierten der 1BL Süd sowie dem besten aufstiegswilligen Zweitligisten ausgetragen. Gespielt wird eine Einfachrunde über drei Wochenenden. Der Gewinner der Relegation erhält einen Startplatz in der 1. Baseball-Bundesliga 2024. Der Zweit- und Drittplatzierte steigen in die 2. Baseball-Bundesliga ab. Sollte es im Süden der 2. Baseball-Bundesliga keine aufstiegswilligen Mannschaften geben, wird die Relegation nicht gespielt und der Siebtplatzierte nach Ende der Play-downs der 1. Baseball-Bundesliga Süd steigt in die 2. Baseball-Bundesliga ab.

Die genaue Regelung finden Sie in der DVO für die Bundesligen Baseball in Anhang 17 der Bundesspielordnung.