Die Bonn Capitals haben zum sechsten Mal in Folge die Endspielserie in der 1. Baseball-Bundesliga erreicht. Der Nordmeister gewann die Revanche des Vorjahresfinals im Halbfinale gegen die Heidenheim Heideköpfe mit 3-1 in der Best-of-5-Serie. Am abgelaufenen Wochenende setzten sich die Capitals mit 9:3 und 7:0 bei den Heideköpfen durch. Bonn hatte vor Wochenfrist bereits Spiel eins mit 7:3 gewonnen, während Heidenheim in Spiel zwei nach 14 Innings mit 5:2 triumphiert hatte.

In der Finalserie (Best-of-5) treffen die Capitals ab dem 27. August auf den Gewinner der zweiten Halbfinalserie zwischen den Guggenberger Legionären Regensburg und den Untouchables Paderborn. Diese steht 1-1 nach den ersten beiden Spielen. Paderborn verspielte in Spiel eins zunächst einen 5:0-Vorsprung, gewann dann aber doch noch mit 8:7 nach zwölf Innings. In der zweiten Begegnung waren sie beim 1:16 chancenlos gegen die Guggenberger Legionäre. Die Spiele drei bis eventuell fünf finden am kommenden Wochenende in Regensburg statt. Das Halbfinale startete mit einer Woche Verzögerung, da die Untouchables ihr Viertelfinale gegen die München-Haar Disciples aufgrund von Covid19-Fällen bei Paderborn erst mit einer Woche Verzögerung antreten konnten.

In den Play-downs setzten sich im Norden die Dortmund Wanderers mit 12:5 und 7:0 bei den Berlin Flamingos durch. Für die Wanderers waren es die Siege vier und fünf in sechs Play-down-Spielen, während die Flamingos alle sechs Spiele bisher verloren haben. Im Süden feierten die Stuttgart Reds beim 3:1 und 10:0 gegen die IT sure Falcons Ulm einen Doppelsieg. In Spiel eins war Jonas van Bergen mit einem Walk-Off-Homerun im neunten Inning für den Sieg verantwortlich. Am Sonntag teilten sich die Tübingen Hawks und Mannheim Tornados beim 4:18 und 9:1 die Siege. Will Germaine gelangen in Spiel zwei drei Homeruns und sieben RBI für die Hawks. Am nächsten Wochenende treffen die Wanderers auf die Cologne Cardinals, die Reds reisen nach Tübingen und Mannheim ist in Ulm zu Gast.

In der Softball-Bundesliga setzten sich am Samstag die Hamburg Knights mit 13:3 und 11:10 gegen die Neunkirchen Nightmares durch. Am Sonntag siegten die Bonn Capitals mit 9:0 und 9:0 bei den Cologne Cardinals. Im bayerischen Derby teilten sich die Freising Grizzlies und die Guggenberger Legionäre beim 8:5 und 1:9 die Siege. Die Stuttgart Reds gewannen mit 11:0 und 5:4 gegen die Tübingen Hawks. Am nächsten Wochenende reisen die Hamburg Knights zu den Neunkirchen Nightmares, die Wesseling Vermins haben die Ratingen Goose Necks zu Gast, es kommt zu den Rückspielen zwischen den Guggenberger Legionären Regensburg und Freising Grizzlies und die Karlsruhe Cougars spielen bei den Tübingen Hawks.

Alle Informationen, Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Alle Informationen, Ergebnisse und Statistiken zur Softball-Bundesliga finden Sie auf www.softball-deutschland.de.