Am vergangenen Samstag gewann Deutschland bei der U23-Baseball-Europameisterschaft 2021 in Verona/Italien wie auch schon vor zwei Jahren die Silbermedaille. Im Anschluss an das Endspiel beantwortete Bundestrainer Steve Janssen eine paar Fragen zum Turnierverlauf und der generellen Entwicklung der U23-Baseball-Nationalmannschaft. (Foto: Michael Clifton)

Wie würdest du das Turnier zusammenfassen?

Steve Janssen: Insgesamt gesehen können wir glücklich sein. Unser Ziel war es, uns gegenüber 2019 zu verbessern. Aber mit Italien im Turnier hat es nicht einfacher gemacht, das Ziel zu erreichen. Daher denke ich, dass wir mit der Silbermedaille und der Qualifikation für die U23-WM 2022 in Taiwan sehr zufrieden sein können.

Was war am Ende ausschlaggebend, dass die Niederlande das Finale gewonnen hat?

Steve Janssen: Schlüssel zum Sieg der Niederländer war, dass wir Anfang des Spiels unsere Chancen nicht nutzen konnten, während sie von unserem Fehler profitierten, um punkten zu können. Insgesamt denke ich auch, dass sich die Niederlande im Vergleich zu uns etwas erfahrener präsentiert hat. Auch das Freitagabendspiel gegen Italien hat uns mental und physisch enorm viel abverlangt, so dass meiner Meinung nach unsere Spieler auch etwas leer waren.

Im Vergleich zwischen den Endspielen von 2019 und 2021, siehst du eine Weiterentwicklung?

Steve Janssen: Absolut. Ich sehe eine deutliche Verbesserung insgesamt im mentalen Bereich. Das Spiel gegen Italien ist das beste Beispiel dafür. Dort konnte man sehen, wie der Wille und die Einsatzbereitschaft helfen, das gesamte Team zu einer starken Leistung zu bringen. Da gehörte sehr viel dazu. Von daher sehe ich eine große Weiterentwicklung verglichen mit 2019. Und bei allem Respekt gegenüber den anderen Teams, aber der Weg ins Finale war vor zwei Jahren schon etwas leichter.

Wir hatten bei der U23-Baseball-Europameisterschaft 2021 ein recht junges Team dabei. Was muss es tun, um nun auch noch den nächsten Schritt zu tun, um das Finale nicht nur zu erreichen, sondern auch zu gewinnen?

Steve Janssen: Das ist richtig, wir hatten ein sehr junges Team dabei. Wenn man sich die Schlüsselpositionen anschaut, dann sind sie in der Hand von sehr jungen Spielern. Das ist großartig für die generelle Entwicklung und Zukunft des deutschen Baseballs. Um den nächsten Schritt zu machen, ist es notwendig, dass man mehr Spiele auf derartig hohem Niveau international absolviert. Aufgrund der Pandemie war das in den letzten anderthalb Jahren nicht möglich. Aber das ist der Fokus, auf den man sich nun konzentrieren muss. Absolviere so viele Spiele wie möglich auf hohem Niveau in einem Jahr, um das beste aus jedem herauszuholen und sich weiterzuentwickeln.