Ganz Großes spielt sich bei den Mannheim Tornados am kommenden Samstag ab 12 Uhr auf dem Gelände des Roberto-Clemente-Feldes ab. Im Rahmen des Bundesliga Doubleheaders gegen die Gauting Indians findet ein Get Together verdienter Baseballer (Hall of Famer und Präsidenten) und lokaler Prominenz aus Politik und Wirtschaft statt.

Es war der Ehrenrat der Tornados, der dieses Ereignis geplant hatte, um auch einen aktiven Beitrag des Mannheimer Baseball und Softballclubs zum 400. Geburtstag der Stadt Mannheim zu leisten.

Wenn die geladenen Ehrengäste (hierzu gehören u.a. Martin Miller, Frank Wagner, Wilfried Schmitt, Fred Buchner, Richard Kermas, Gerhard Baur, Klaus Fritsche, MdB Michael Hartmann, MdB Eberhard Gienger, MdB Lothar Mark, OB Dr. Peter Kurz, MdL Klaus Dieter Reichardt, Martin Nixdorf, Dr. Oliver Neumann) vom Empfang im Rathaus der Stadt Mannheim gegen 12 Uhr zum Sektempfang auf den Baseballplatz zurückkehren, erwartet sie dort eine US Army Quintett Brass Band. Sie wird den Ehrengästen und den Fans der Mannheim Tornados einen tollen Empfang bereiten.

Herr Eberhard Gienger, Weltmeister am Reck 1974, heute MdB, wird allerdings nicht aus dem Rathaus zu uns auf den Platz stoßen, sondern aus der Luft. Er wird mit seinem Fallschirmsprung den Spielball für das erste der beiden Spiele gegen die Indians aus Gauting bei München einfliegen und dann gemeinsam mit Herrn Lothar Mark (ebenfalls MdB) den traditionallen First Pitch ausführen. Der Präsident der Tornados, Wolfgang Wingendorf, wird den einfliegenden Vater zweier erfolgreichenr Baseballspieler (Andreas und Markus, beide gehörten der Nationalmannschaft an) einweisen und dann nach erfolgreicher Landung auf dem Platz begrüßen.

Lassen Sie sich dieses Spektakel nicht entgehen, es ist für die Zeit zwischen 12:30 und 12:45 angesetzt.

Aber nicht nur politische, auch sportliche Prominenz wird sich ins Roberto-Clemente-Feld begeben: Mario Basler, Jürgen Kohler und Markus Münch werden erwartet. Den Fans mit entsprechender Musik und Kommentaren einzuheizen, wird sich die Army Band und BJ-Barry von bigFM nicht entgehen lassen. Sie wechseln sich zwischen den Innings ab.

Baseball gespielt wird natürlich auch. Mit dem Spielball, überbracht von Herrn Gienger, geht es ab 13 Uhr um Sieg und Niederlage. Nicht natürlich, ohne, dass die Brass Band noch die beiden Nationalhymnen gespielt hat. Befreit können die Tornados dann aufspielen, haben sie doch durch den Doppelsieg in Saarlouis bereits den Einzug in die Play-Offs geschafft.

Natürlich werden auch die Medien zur Stelle sein. RNF wird vom Spiel und dem, was sich drum herum abspielt, berichten.

In der Pause (zwischen beiden Spielen) wird eine Ehrung der Baseball-Präsidenten stattfinden. Zuvor jedoch treten noch die United Artists mit dem Geburtstagslied für die Stadt Mannheim auf.

Alles in allem können sich die Zuschauer auf dieses Großereignis freuen. Ein klein bisschen mehr die VIPs der Tornados, die sich mit lukullischen Köstlichkeiten von Giovanni Scurti versorgen lassen können.

Wie leider nicht so oft, wird es diesmal jedoch durchaus sinnvoll sein, früh am Platz zu erscheinen, um sich einen guten Sitzplatz zu ergattern.