Deutschland    120 031 340  14 12 1
Großbritannien 100 101 221   8  9 5

Boxscore

Die deutsche Juniorennationalmannschaft hat bei der Junioren-Europameisterschaft 2015 im tschechischen Ostrava (13.-19. Juli) den ersten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Dresel besiegte zum Auftakt die Auswahl Großbritanniens mit 14:8.

„Der Start in ein Turnier ist häufiger etwas holprig. Wir können, werden und müssen im Verlauf dieser Woche noch besser spielen. Am wichtigsten aber war, dass wir als Sieger vom Platz gegangen sind und sich die Jungs an die Begebenheiten hier vor Ort gewöhnen konnten. Wir haben auch gleich viele verschiedene Spieler einsetzen können, daher bin ich mit dem Spiel insgesamt zufrieden“, sagte Dresel im Anschluss.

Auf dem Mound begann Philipp Meyer für Deutschland. Da Deutschland als Auswärtsteam antrat, ging er gleich mit einer 1:0 auf den Hügel. Lucas Dunn hatte gegen die britische Defensive auf ein Sac Fly von Pascal Amon die frühe Führung erzielt.

Zwar ließ auch die deutsche Defensive einen Run zu, doch bereits im dritten Durchgang besorgte Ismail Ciftci mit seinem Double die 2:1-Führung und Samuel Steigerts Single brachte auch Ciftci nach Hause.

Auf ein RBI-Triple verkürzten die Briten auf 2:3, kamen jedoch im Verlauf der Partie zu keiner Zeit mehr näher heran. Denn in Abschnitt fünf ließ Amon abermals Dunn punkten, Vincent Helget brachte seinerseits Amon per Sac Fly über die Homeplate und Jonatahan Heimlers Single schob Oliver Thieben über die Ausgangsbase.

Im siebten Inning baute Deutschland die Führung auf 7:2 aus – durch ein Double von Ciftci und ein Sac Fly von Sammy Steigert. Die Briten brachten lediglich den Run zum 7:3 nach Hause. Erneut Steigert mit seinem Triple und ein Error der britischen Defensive ließen die Führung auf 10:3 anwachsen.

Im siebten Inning übernahm für Meyer auf dem Mound Daniel Mendelsohn. Dessen Auftritt allerdings war nur von kurzer Dauer, da er von einem Linedrive an der Wade getroffen wurde und ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Niklas Rimmel, der die Runs zum 10:5 nicht mehr verhindern konnte.

Zu Beginn des achten Abschnitts stand Deutschland dann kurz vor dem Sieg per 10-Run-Rule – Pascal Amons 3-Run-Homerun und ein RBI-Single von Ciftci erhöhten den Spielstand auf 14:5. Bei geladenen Bases verhinderte ein Double Play den Punkt zum 15:5.

Die Briten ihrerseits gaben nicht auf und punkteten durch ein RBI-Triple und ein RBI-Groundout zweifach zum 14:7.

Während Deutschland im letzten Inning keine Punkte mehr gelangen, konnte das Heimteam gegen Marcel Giraud den Run zum 14:8 Endstand erzielen.

Am zweiten Turniertag tritt die deutsche Mannschaft um 19 Uhr als Auswärtsteam gegen Spanien an. Einen Liveticker gibt es auf www.baseballstats.eu