Zwei Monate sind in den amerikanischen Profiligen im Baseball absolviert. Zeit, um auf die Leistungen der deutschen Major und Minor Leaguer in den Monaten April und Mai zu blicken.

Max Kepler, der sich zuletzt mit einer kleinen Verletzung herumplagen musste, ist Stammspieler bei den Minnesota Twins, die in der American League Central gut in die Saison gestartet sind und mit 30 Siegen und 21 Niederlagen die Tabellenführung in der Division einnehmen. Der 29-jährige Outfielder verbucht bisher einen Schlagdurchschnitt von .260 (OBP .365/SLG .440) mit sechs Homeruns, sieben Doubles, einem Triple, 23 erzielten Runs und 25 RBI in 46 Partien.

Markus Solbach, der in diesem Jahr für die Detroit Tigers in den Minor Leagues auf den großen Traum MLB hinarbeitet, war zwischenzeitlich mit einer Verletzung außer Gefecht gesetzt. Er kam bisher in fünf Partien in Double A zum Einsatz und in zwei in Triple A. Insgesamt hat er in diesem Jahr eine Bilanz von 1-3 mit einem ERA von 2.48 in sieben Starts. Er ließ dabei in 29 Innings, 17 Hits, elf Runs (8 ER) und acht Base on Balls bei 28 Strikeouts zu.

Auch Niklas Rimmel, der in Single A für die Minnesota Twins aktiv ist, musste sich mit Verletzungssorgen schon herumschlagen. Seit Mitte Mai ist er aber wieder fit. Er kam in diesem Jahr bisher zu sechs Einsätzen als Reliever. Er konnte dabei zwei Wins abgreifen und hat eine Bilanz von 2-0 bei einem ERA von 3.52. In 7 2/3 Innings erlaubte der Pitcher sechs Hits, vier Runs (3 ER) und fünf Walks bei zehn Strikeouts.

Lucas Dunn, der im letzten Jahr von den San Diego Padres im Draft ausgewählt wurde, zeigt sich zu Beginn seiner Profikarriere weiterhin in guter Form. Ende Mai wurde er von Lake Elsinore Storm zu den Fort Wayne TinCaps in die Midwest League (High-A) befördert. Insgesamt schlägt der Second Baseman .296 (OBP .427/SLG .507) mit drei Homeruns, fünf Triples, 13 Doubles, 30 Runs und 37 RBI in 43 Partien in dieser Saison.

Lou Helmig, der von den Philadelphia Phillies unter Vertrag genommen wurde, befindet sich noch im verlängerten Spring Training. Er wird voraussichtlich im Laufe des Sommers sein Profidebüt in einer Minor League geben, die erst später in die Saison startet.