(wue) Die deutsche Nationalmannschaft musste zum Auftakt der Softballeuropameisterschaft im italienischen Ronchi dei Legionari zwei Niederlagen einstecken. Am Sonntag kassierte das Team von Headcoach Claudia Effenberg eine knappe 0:1-Niederlage gegen Frankreich. Am Montag war die tschechische Republik beim 13:3 eine Nummer zu groß. Bis zum Ende der Vorrunde folgen noch Begegnungen gegen Israel (Dienstag, 10 Uhr) und Polen (Mittwoch, 10 Uhr).

Zum EM-Auftakt am Sonntag verbuchte Deutschland gegen die starke französische Pitcherin Lurence Cornaille in sieben Innings nur zwei Hits und vier Walks. Anna Ravanel auf deutscher Seite hatte zwar auch einen guten Tag erwischt, musste aber im vierten Inning den letztlich spielentscheidenden Run zur 0:1-Niederlage hinnehmen. Miriam Kemmer sammelte die beiden deutschen Hits. Arlene Quinn, der als Shortstop vor dem Run ein Throwing Error unterlief, war durch zwei Walks ebenfalls zweimal auf Base.

31. Juli                     R H E
Frankreich  0 0 0 1 0 0 0    1 4 1
Deutschland 0 0 0 0 0 0 0    0 2 4

Und auch am Montag konnte Deutschland nicht jubeln. Gegen Tschechien schnupperte Deutschland bis Ende des dritten Innings an der Überraschung. Doch nachdem man durch ein Bunt-Single von Arlene Quinn sowie einem Error in der gegnerischen Verteidigung in der unteren Hälfte des dritten Innings einen 0:2-Rückstand wettgemacht hatte, legte das Team aus dem Nachbarland los und erzielte jeweils drei Runs im vierten und fünften, sowie einen im sechsten und vier im siebten Inning. Deutschland konnte in Durchgang Nummer sechs nur durch ein RBI-Triple von Luisa Bar kontern. An der 3:13-Niederlage änderte dies nichts. Mona Hörner, Anna Ravenel, die ihre zweite Niederlage kassierte, Claudia Volkmann und Janneke Ogink liefen als Pitcher auf. An der Platte waren erneut Miriam Kemmer und Arlene Quinn mit je zwei Hits am erfolgreichsten.

1. August                   R  H E
Tschechien  2 0 0 3 3 1 4  13 16 2
Deutschland 0 0 2 0 0 1 0   3  8 4