Im Rahmen der DBV-Convention vom 24. bis 25. Januar 2015 fand auch die jährliche Fortbildung für Schiedsrichter mit Bundesliga-Lizenz (A-Lizenz) statt. Insgesamt konnten die Organisatoren 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählen – 47 im Bereich Baseball und 9 im Bereich Softball. Das Konzept mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis und dem zahlenmäßig verstärkten Einsatz von eigenen Ausbildern ist nach der Auswertung der Teilnehmer-Rückmeldung voll aufgegangen: So waren 94% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Fortbildung „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“, 92% gaben an, dass der persönliche Lerneffekt entweder „hoch“ oder „sehr hoch“ war.

Die Unterlagen der Schiedsrichter-Fortbildung Baseball sind nun auch online verfügbar: Schiedsrichter – Downloads

Außerdem wurden auf der Download-Seite weitere Aktualisierungen vorgenommen (Schiedsrichterliste, Bundesspielordnung, Regeländerungsliste, Sichtungsformular).