Der vorletzte Spieltag der regulären Saison in der 1. Baseball-Bundesliga fand am vergangenen Wochenende statt. Sechs der acht Play-off-Teilnehmer stehen damit nun fest. Lediglich die jeweils Viertplatzierten im Norden und Süden sind nun noch auszuspielen. Die Teams aus Hamburg, Heidenheim und München-Haar qualifizierten sich an diesem Wochenende. Bonn, Paderborn und Regensburg standen bereits vorher fest.

Im Norden sicherten sich die Hamburg Stealers Rang drei in der Tabelle mit 17:5- und 4:3-Siegen beim direkten Konkurrenten Cologne Cardinals. Vor allem Spiel zwei war dabei lange umkämpft und Köln war drauf und dran, die Partie im neunten Inning noch zu drehen. Die Cardinals rutschten in der Tabelle auf Rang fünf ab. Davon profitierten die Dohren Wild Farmers, die durch einen Split nun die vierte Position einnehmen. Sie unterlagen zunächst den Dortmund Wanderers mit 0:6, bevor man mit 4:0 den zweiten Teil des Doubleheaders für sich entschied. Außerdem setzten sich die Bonn Capitals mit 4:1 und 14:2 bei den Berlin Flamingos durch.

Im Süden gewannen die Heidenheim Heideköpfe beide Spiele des Gipfeltreffens gegen die bereits als Südmeister feststehenden Guggenberger Legionäre Regensburg mit 3:2 und 4:1. Spiel eins drehte Heidenheim noch im neunten Inning. Die Heideköpfe gewannen damit drei der vier Spiele in der regulären Saison gegen Regensburg. Die München-Haar Disciples machten mit 10:0- und 15:1-Siegen bei den Tübingen Hawks ebenfalls die Play-off-Teilnahme klar. Noch offen ist das Rennen um Rang vier nach dem die Stuttgart Reds mit 0:13 und 7:16 beim direkten Konkurrenten Mainz Athletics unterlagen. Die Mannheim Tornados und IT sure Falcons Ulm teilten sich beim 6:10 und 17:5 die Siege.

Am nächsten Wochenende wird die reguläre Saison in der 1. Baseball-Bundesliga abgeschlossen. Im Norden haben die Untouchables Paderborn die Dohren Wild Farmers zu Gast, während die Cologne Cardinals zu den Dortmund Wanderers reisen. Im Süden spielen die Heidenheim Heideköpfe gegen die IT sure Falcons Ulm. Die Mainz Athletics empfangen die Mannheim Tornados. Die Guggenberger Legionäre Regensburg machen sich auf die Reise zu den Tübingen Hawks. Zudem steht ein Doubleheader zwischen den München-Haar Disciples und Stuttgart Reds auf dem Programm.

In der Softball-Bundesliga wird der Spielbetrieb am kommenden Wochenende im Anschluss an die U22-Softball-Europameisterschaft wieder aufgenommen. Am Samstag empfangen die Neunkirchen Nightmares die Ratingen Goose Necks. Zudem kommt es zur Heim-Premiere der Cologne Cardinals gegen die Hamburg Knights. Am Sonntag sind im Süden die Stuttgart Reds bei den Guggenberger Legionären zu Gast und die Karlsruhe Cougars reisen zu den Freising Grizzlies. Spielbeginn ist jeweils um 13 Uhr.

Alle Informationen, Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Alle Informationen, Ergebnisse und Statistiken zur Softball-Bundesliga finden Sie auf www.softball-deutschland.de.