Die Heidenheim Heideköpfe haben nach 2009, 2015 und 2017 zum vierten Mal die deutsche Baseballmeisterschaft gewonnen. In der Best-of-5-Finalserie gegen Vorjahresmeister Bonn Capitals setzten sie sich in vier Spielen mit 3-1 durch. Für die Heideköpfe ist es das Double. Im Juni gewannen sie bereits ungeschlagen den Baseball-Europacup in Brno/Tschechien.

Vor Wochenfrist hatten sich die Teams in Heidenheim beim 17:1 und 0:3 die Siege noch geteilt.  In der Bonner Rheinaue, die im September auch Austragungsort der Europameisterschaft sein wird, gewannen dann die Heideköpfe am Wochenende die Spiele drei und vier mit 7:2 und 3:2. Im entscheidenden vierten Spiel lagen die Capitals lange Zeit mit 1:0 vorn, bevor RBI-Singles von Gary Owens und Shawn Larry im achten Inning die Wende herbeiführten. Als MVP der Finalserie wurde Shawn Larry ausgezeichnet, als Best Batter Gary Owens und als Best Pitcher Mike Bolsenbroek (jeweils Heidenheim Heideköpfe).

Foto: Thomas Schönenborn

Beide Teams, die in der regulären Saison jeweils nur Platz drei belegten, trafen bereits zum dritten Mal hintereinander in der Finalserie aufeinander. Im Viertelfinale hatte sich Bonn gegen die Buchbinder Legionäre Regensburg und Heidenheim gegen die Untouchables Paderborn durchgesetzt. Im Halbfinale bezwangen die Heideköpfe Südmeister Mainz Athletics, während die Capitals Nordmeister Solingen Alligators in die Knie zwang.

Die Saison in der 1. Baseball-Bundesliga ist damit wohl so früh wie noch nie zuvor beendet. Aufgrund der Herren-Baseball-Europameisterschaft, die vom 7.-15. September in Bonn und Solingen (Offizielle Webseite: www.baseball-em.de) stattfindet, und des Olympia-Qualifikationsturnier direkt im Anschluss wurde eine äußerst kompakte Saison 2019 absolviert.

Als sportliche Absteiger stehen bereits die Bremen Dockers und die Saarlouis Hornets fest. Die Wesseling Vermins und IT sure Falcons Ulm müssen Ende September/Anfang Oktober noch eine Relegation gegen einen Zweitligisten absolvieren. Die Play-offs in der 2. Baseball-Bundesliga werden im September ausgespielt.

Ergebnisse Finalserie:

Samstag, 27. Juli 2019:

Heidenheim Heideköpfe – Bonn Capitals 17:1

Sonntag, 28. Juli 2019:

Heidenheim Heideköpfe – Bonn Capitals 0:3

Samstag, 03. August 2019:

Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe 2:7

Sonntag, 04. August 2019:

Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe 2:3

(Heidenheim gewinnt Best-of-5-Finalserie mit 3-1)

Alle Informationen zur 1. Baseball-Bundesliga erhalten Sie auf https://www.baseball-bundesliga.de.