Russland    100 000 000  1  6 0
Deutschland 000 100 30X  4 11 1

Boxscore

Deutschland belegt Rang neun im Endklassement der Herren-Baseball-Europameisterschaft 2021 im Piemont/Italien. Am Samstag siegte das Team von Bundestrainer Steve Janssen im Spiel um Platz neun mit 4:1 gegen Russland. Drei Runs im siebten Inning machten letztlich den Unterschied aus.

Nachdem Deutschland den Sprung ins Viertelfinale mit Rang drei nach der Vorrunde verpasst hatte, schaffte man noch das bestmögliche Resultat in der Platzierungsrunde. Im Finale der Herren-Baseball-EM stehen sich am Sonntagabend Titelverteidiger Niederlande und Israel gegenüber.

Foto: NADOC

Gegen Russland entwickelte sich zu Beginn zunächst das erwartete Pitcher-Duell zwischen Sven Schüller auf deutscher und Andrei Lobanov auf russischer Seite. Russland konnte dabei im ersten Inning direkt punkten. Danach dominierte Schüller mit insgesamt zehn Strikeouts in sieben sehr guten Innings, wobei er nur einen Run bei vier Hits und einem Walk abgab.

Deutschland glich die russische Führung im vierten Inning aus, als Lou Helmig auf ein RBI-Single von Elias von Garßen zum 1:1 die Homeplate überquerte. Im siebten Inning gelang Deutschland gegen den russischen Bullpen die Entscheidung. Yannic Walther erzielte zunächst auf ein RBI-Double von Shawn Larry die 2:1-Führung. Eric Brenk folgte direkt mit einem 2-Run-Single, womit Alexander Schmidt und Larry zum 4:1-Endstand nach Hause laufen konnten.

Im achten und neunten Ininng machte dann Youngster Luca Hörger als Closer den Sieg perfekt. Alexander Schmidt, Shawn Larry, Eric Brenk, Lou Helmig und Yannic Walther sammelten gegen Russland jeweils zwei Hits.

Alle Ergebnisse, Boxscores und Statistiken gibt es auf www.wbsceurope.org.