Ukraine     041 000 0   5 11 1
Deutschland 002 615 1  15 15 1

Boxscore

Deutschland hat im abschließenden Vorrundenspiel bei der Herren-Baseball-Europameisterschaft im Piemont/Italien am Dienstagmittag den ersten Sieg in drei Partien eingefahren. Gegen die Ukraine drehte das Team von Bundestrainer Steve Janssen einen frühen 0:5-Rückstand in einen deutlichen 15:5-Triumph nach sieben Innings.

Lou Helmig mit zwei Homeruns sowie Eric Brenk mit einem Grand Slam setzten die offensiven Ausrufezeichen. Bereits am Mittwoch geht es für Deutschland nun in der Platzierungsrunde um 15:30 Uhr in Turin weiter. Die Partie kann im Livestream auf www.baseballsoftball.tv sowie im Liveticker auf www.wbsceurope.org verfolgt werden.

Foto: EzR/NADOC (Ezio Ratti)

Das Spiel gegen die Ukraine begann suboptimal aus deutscher Sicht. Mit insgesamt fünf Runs im zweiten und dritten Inning legten die Ostereuropäer vor. Doch anders als bei den Niederlagen gegen Kroatien und Spanien, konnte man den Rückstand aufholen und umdrehen. Zunächst brachten Shawn Larry und Eric Brenk Deutschland mit einem RBI-Double und einem RBI-Single im dritten Durchgang auf die Anzeigetafel zum zwischenzeitlichen 2:5.

Ein Inning später startete Lou Helmig mit seinem ersten Homerun der Begegnung die vorentscheidende 6-Run-Rallye. Ein RBI-Single von Lukas Jahn brachte Deutschland bis auf einen Zähler heran, bevor Eric Brenk die Vorlage der geladenen Bases bei zwei Aus mit einem Grand Slam zum 8:5-Zwischenstand nutzte.

Lou Helmig erhöhte im fünften Inning mit seinem zweiten Homerun auf 9:5. Ein RBI-Single von Simon Gühring, ein 2-Run-Single von Elias von Garßen und ein 2-Run-Double von Pascal Amon bauten den Vorsprung im sechsten Spielabschnitt auf 14:5 aus. Elias von Garßen war es dann auch, der mit einem RBI-Single im siebten Inning die Partie aufgrund der 10-Run-Rule zum vorzeitigen Spielende beendete.

Eric Brenk beendete die Begegnung mit drei Hits und fünf RBI. Shawn Larry und Lou Helmig erzielten jeweils drei Runs. Elias von Garßen verbuchte drei Hits und drei RBI. Auf dem Mound kamen Lukas Steinlein, Lennard Stöcklin, Yannick Wildenhain und Joe Cedano De Leon als Pitcher zum Einsatz. Stöcklin wurde am Ende der Win zugeschrieben.

„Heute haben wir nicht ganz so gutes Pitching wie an den Tagen zuvor gesehen. Trotzdem hatten wir einen langsamen Start in der Offensive. Aber es war gut zu sehen, dass wir an der Platte die nötigen Anpassungen gemacht haben. Wir hatten dann bessere At-Bats. Dies gab uns die Möglichkeit Läufer aus Base zu bringen und aggressiv zu spielen. Wir konnten die Ukraine unter Druck setzen,“ sagte Bundestrainer Steve Janssen nach der Partie. „Es war gut zu sehen, dass einige der Spieler vorangegangen sind und sich auf das gegnerische Pitching eingestellt haben. Anders als an den Tagen zuvor, sahen wir die Ergebnisse in der Offensive. Der Grand Slam von Eric Brenk war gut anzusehen. Er trifft den Ball sehr gut in diesen Tagen. Alexander Schmidt und Elias von Garßen haben gut gearbeitet. Simon Gühring ist Simon Gühring, wie er leibt und lebt. Und natürlich war Lou Helmig mit seinen beiden schönen Homeruns eindrucksvoll. Es ist eine gute Sache, dass die jungen Spieler – auch Yannic Walther hat gut gecatcht an den ersten beiden Tagen – hier eine gute Rolle spielen. Das macht Hoffnung für die Zukunft im deutschen Baseball.“