Frankreich  000 000 020  2 5 1
Deutschland 000 020 10X  3 9 0

Boxscore

Zum Start der Platzierungsrunde bei der Herren-Baseball-Europameisterschaft 2021 in Turin/Italien gewann Deutschland am späten Mittwochnachmittag mit 3:2 gegen Frankreich. Zwei Runs im fünften und ein Run im siebten Inning legten die Grundlage in der Offensive. Ein starker Maurice Wilhelm hielt derweil die französische Offensive vom Mound aus kurz. Weiter geht es nun am Donnerstag um 15 Uhr in Avigliana. Der Gewinner dieses Spiel qualifiziert sich für das Spiel um Platz neun am Samstag in Turin. Alle Partien können im Liveticker auf www.wbsceurope.org sowie im Livestream auf www.baseballsoftball.tv verfolgt werden.

Foto: Thomas Schönenborn

Maurice Wilhelm erlaubte in 7 1/3 Innings nur zwei Hits, zwei Runs und zwei Walks, während ihm fünf Strikeouts gelangen. 73 seiner 117 Pitches waren Strikes für den vielseitig einsetzbaren Spieler. Eric Brenk übernahm für seinen Teamkollegen im achten Inning und machte es noch einmal spannend, holte dann aber die entscheidenden Outs und sicherte als Closer den knappen Erfolg.

Offensiv tat sich Deutschland zunächst mit dem französischen Pitching schwer, bevor Elias von Garßen auf ein RBI-Single von Alexander Schmidt im fünften Inning die Führung erlief. Yannic Walther punktete auf ein Sac Fly von Eric Brenk noch in dem gleichen Spielabschnitt. Zwei Innings später war es Lou Helmig mit einem RBI-Single, der Brenk zum 3:0 nach Hause schlug. Helmig setzte seine starke Schlagform der letzten Tage mit insgesamt drei Hits fort. Marco Cardoso steuerte zwei Hits bei.

„Maurice Wilhelm hat hervorragend gespielt. Er hat uns mehr gegeben, als wir erwartet hatten. Er hat uns bis ins achte Inning gebracht. Das war fantastisch,“ sagte Bundestrainer Steve Janssen nach der Partie. „Es war wieder gut zu sehen, dass wir später im Spiel die nötigen Anpassungen an der Platte vorgenommen haben. Anfangs war es doch recht zäh in der Offensive. Lou Helmig hat einmal mehr mit drei Hits überzeugen können. Aber auch Luca Hörger hat in der Defensive ein schönes Play machen können, als er eingewechselt wurde. Eric Brenk aus dem Feld auf dem Mound und das Spiel zu Ende zu bringen, war sehr wichtig. Insgesamt war es eine gute Teamleistung. Es war ein besonders wichtiger Sieg. Wir können jetzt ein wenig relaxen und wollen dann auch die letzten beiden Spiele gewinnen.“