Schweden    000 101 0   2  6 2
Deutschland 360 103 X  13 11 2

Boxscore

Deutschland hat sich bei der Herren-Baseball-Europameisterschaft für das Spiel um Platz neun qualifiziert. Am Donnerstagnachmittag siegte das Team von Bundestrainer Steve Janssen mit 13:2 gegen Schweden. Bereits nach zwei Innings hatte man beim 9:0-Zwischenstand die Vorentscheidung erzwungen. Am Freitag ist nun spielfrei, bevor man am Samstag um 15:30 Uhr in Turin auf Russland trifft. Die Partie kann man im Livestream auf www.baseballsoftball.tv sowie im Liveticker auf www.wbsceurope.org verfolgen.

Foto: Thomas Schönenborn

Deutschlands Offensive fackelte gegen die mit einigen aktuellen und ehemaligen Bundesligaakteuren antretenden Schweden nicht lange. Im ersten Inning punkteten Alexander Schmidt und Eric Brenk auf ein 2-Run-Double von Lou Helmig, der wenig später auf ein RBI-Single von Marco Cardoso ebenfalls nach Hause lief zum zwischenzeitlichen 3:0. Einen Abschnitt später erhöhte Vincent Ahrens zunächst auf 4:0 nach einem Sac Fly von Shawn Larry. Danach schraubten Simon Gühring und Marco Cardoso mit einem 3-Run- und einem 2-Run-Homerun das Ergebnis deutlich in die Höhe.

Elias von Garßen mit einem Sac Fly und einem 2-Run-Single sowie ein RBI-Fielders-Choice von Pascal Amon fügten noch vier weitere Runs nach. Zwar konnte auch Schweden zweimal punkten, aber das Spiel endete beim Spielstand von 13:2 dann doch bereits vorzeitig nach sieben Innings aufgrund der 10-Run-Rule.

Alexander Schmidt beendete das Spiel mit insgesamt drei Hits und zwei Runs. Lou Helmig steuerte drei Runs und zwei RBI bei, Marco Cardoso zwei Runs und drei RBI. Simon Gühring und Elias von Garßen verbuchten ebenfalls jeweils drei RBI. Auf dem Mound erlaubte Enorbel Marquez-Ramirez vier Hits und einen Run in fünf Innings. Sieben Strikeouts rundeten den starken Start ab. Daniel Mendelsohn absolvierte im Anschluss die letzten beiden Innings.

„Heute war es natürlich ein gutes Spiel von unserer Seite aus. Es war heute mal wieder ein Beispiel dafür, was Enorbel Marquez für den deutschen Baseball bedeutet hat und immer noch bedeutet. Mit nur drei Tage Pause dazwischen gibt er uns fünf starke Innings. Das war super. Er sollte ein Vorbild sein für jeden deutschen Spieler. Es ist wunderbar zu sehen, was er jeden Tag macht,“ sagte Bundestrainer Steve Janssen nach dem Spiel. „Die Offensive war gleich da und natürlich wenn du neun Runs in den ersten beiden Innings erzielst, dann hast du jede Menge Spielraum und der Druck ist ein wenig weg. Es war auch wichtig, dass wir nur sieben Innings spielen mussten, um für Samstag Pitching zu sparen.“

„Russland ist ein sehr gutes Team. Sie haben einige eingebürgerte Spieler dabei, die das russische Team anders und deutlich besser aussehen lassen. Es wird ein interessantes Spiel. Unser Pitching Staff ist dank Enorbels Leistung von heute gut aufgestellt. Es wird ein schwieriges Spiel, aber unser Ziel ist nun der 9. Platz und darauf arbeiten wir hin.“