Kuba        010 300 000  4  8 3
Deutschland 102 010 10X  5 10 6

Boxscore

Deutschland gelang am Samstagabend im zweiten Spiel bei der Honkbalweek Haarlem ein sensationeller 5:4-Erfolg gegen Rekordweltmeister Kuba. In einem umkämpften Spiel, in dem die Führung mehrmals wechselte und beide Teams insgesamt 18 Hits und neun Errors ablieferten, war es ein Run im siebten Inning, der den Unterschied ausmachte. Die nächste Partie für das deutsche Team findet am Montag um 19 Uhr gegen Japan statt.

Foto: Thomas Schönenborn

Von Beginn an hatte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams im Pim Mulier Stadium in Haarlem entwickelt. Deutschland ging im ersten Inning durch einen Run von Eric Brenk nach einem Error mit 1:0 und nach RBIs von Philip Schulz und Simon Gühring im dritten Durchgang mit 3:1 in Führung. Kuba antwortete mit einer 3-Run-Rallye im vierten Spielabschnitt.

Doch danach hielt Deutschlands Defensive in den entscheidenden Situationen stand und gab nichts mehr ab. Offensiv konnte das Team von Bundestrainer Martin Helmig aber noch einmal nachlegen. Ein Sac Fly von Gühring im fünften Inning glich die Begegnung aus. Zwei Abschnitte später erzielte Schulz während einem Double-Play das letztlich siegbringende 5:4.

Am Ende wurde es noch einmal spannend, als Kuba gegen Deutschlands Closer Enorbel Marquez-Ramirez die Bases im neunten Inning bei zwei Outs lud. Doch ein Flyout verhinderte das späte Comeback und machte den Überraschungserfolg perfekt. Zuvor hatte Starter Markus Solbach in fünf Innings sieben Hits, vier Runs (2 ER) und einen Walk zugelassen. Andre Hughes absolvierte ein perfektes sechstes Inning. Danach übernahm Deutschlands Routinier auf dem Mound.

Alle Informationen zur Honkbalweek Haarlem gibt es auf der offiziellen Webseite www.honkbalweek.nl. Für alle Spiele steht ein Liveticker und ein einfacher Livestream zur Verfügung.