Deutschland 000 100 000  1  7 0
Japan       101 000 04X  6 11 0

Boxscore

Nach einem Tag Pause am Sonntag, kehrte Deutschlands am Montagabend ins Geschehen bei der Honkbalweek Haarlem zurück. Gegen die bis dato noch ungeschlagene Auswahl aus Japan, unterlag das Team von Bundestrainer Martin Helmig mit 1:6.

Vor allem dank starkem Pitching von Sascha Koch konnte Deutschland die Partie lange offen gestalten, bis der Weltranglistenzweite im achten Inning davonzog. Am Dienstag hat Deutschland wieder frei. Nächster Gegner ist Chinese Taipei am Mittwochnachmittag um 14 Uhr.

Koch erlaubte in den ersten sechs Innings nur sechs Hits, zwei Runs und drei Walks. Vier Batter schickte der Bonner per Strikeout in den Dugout zurück. Im Anschluss übernahm Wesley Roemer und musste im achten Durchgang noch vier Runs zulassen.

Offensiv erzielte Max Boldt den Anschluss zum zwischenzeitlichen 1:2, als er im vierten Inning nach seinem Double, einem Single von Simon Gühring und einem Groundout von Maurice Wilhelm die Homeplate überquerte. Gegen die gut operierende Offensive der Japaner gelang ansonsten nicht viel. Gühring und Kevin Kotowski kamen jeweils auf zwei Hits.

Alle Informationen zur Honkbalweek Haarlem gibt es auf der offiziellen Webseite www.honkbalweek.nl. Für alle Spiele steht ein Liveticker und ein einfacher Livestream zur Verfügung.