Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) trauert um Roland „Rolles“ Hoffmann. Roland verstarb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren in einem Krankenhaus in Mannheim. Das Präsidium des DBV drückt der Familie und den Hinterbliebenen sein herzliches Beileid aus.

Der geborene Mannheimer begann seine Baseballkarriere 1947 im Alter von 11 Jahren. Zwischen 1955 und 1973 nahm der Catcher an elf Europameisterschaften und 1972 und 1973 auch an zwei Weltmeisterschaften teil. 1967 wurde er bei der Baseball-EM mit dem Award des wertvollsten Spielers ausgezeichnet.

Auch nach seiner aktiven Karriere blieb er dem Sport treu. 1975 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Mannheim Tornados. Zwischen 1982 und 1993 agierte er als Trainer der deutschen Baseball-Nationalmannschaft. Außerdem war er 2. Vorsitzender beim DBV zwischen 1985 und 1988 und war lange Jahre Ligaobmann für die 1. Baseball-Bundesliga. International war er Mitglieder in der technischen Kommission bei der CEB und langjähriger TC in CEB und bei der IBAF. 1994 wurde er für seine Verdienste um den deutschen Baseball in die Hall of Fame des DBV aufgenommen.

„Als wir 1985 die Ladenburg Romans gründeten und am DBV-Spielbetrieb teilnahmen war Roland unser erster Ansprechpartner im DBV. Von da an haben wir viele Wege gemeinsam bestritten, im DBV, in der Bundesliga und mit der Nationalmannschaft, später dann als technische Kommissare bei der CEB,“ sagt DBV-Präsident Jürgen Elsishans. „Roland war einer der besten Repräsentanten im internationalen Baseball, den wir jemals hatten. Legendär war auch sein Lieblingsgericht, Kaffee und Kuchen. Ich bin unendlich traurig. Wir werden unseren Hall of Famer #1 niemals vergessen und ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.“