Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) hat neue Athletensprecher. Im Softball werden die Spielerinnen Hannah Held von den Wesseling Vermins und Lisa Kälblein von den Karlsruhe Cougars als Athletensprecherinnen fungieren. Im Baseball sind die neuen Athletensprecher Markus Solbach von den Los Angeles Dodgers/Bonn Capitals bzw. Simon Gühring von den Heidenheim Heideköpfen. Wir stellen die vier kurz vor:

Foto: Dirk Steffen

Hannah Held (Wesseling Vermins):
Wie lange spielst du schon Softball?

Ich spiele seit 2010 Softball bei den Wesseling Vermins.

Wie bist du zu dem Sport gekommen?

Ich bin auf dem Stadtfest in Wesseling zu einem Probetraining eingeladen worden.

Was erhoffst du dir in deiner Rolle als Athletensprecherin?

Ich erhoffe mir, die Interessen der Athleten so gut es geht zu vertreten.

Wenn du nicht auf dem Platz stehst, was machst du dann?

Wenn ich nicht auf dem Platz stehe, gebe ich Bootcamps im Park und bin Referentin für verschiedene Schulprojekte.

Foto: Dirk Steffen

Lisa Kälblein (Karlsruhe Cougars):

Wie lange spielst du schon Softball?

Seit 2007 bei den Karlsruhe Cougars

Wie bist du zu dem Sport gekommen?

Ursprünglich wollte ich vom Tennis zum Handball wechseln, da ich eine Teamsportart ausüben wollte. Eine Freundin hat mich dann zum Softballtraining mitgenommen und ich bin dabeigeblieben.

Was erhoffst du dir in deiner Rolle als Athletensprecherin?

Ich hoffe, dass wir die Interessen und Wünsche unserer Mannschaft platzieren können und gemeinsam eine erfolgreiche EM 2021 spielen. Softball und Baseball sollen nicht wieder von der Sportdeutschland – Bildfläche verschwinden.

Wenn du nicht auf dem Platz stehst, was machst du dann?

Nach der Arbeit und dem Training grille ich im Sommer am liebsten und im Winter findet man mich mit meinem Snowboard auf der Piste.

Foto: WBSC Europe

Markus Solbach (Los Angeles Dodgers/Bonn Capitals):

Wie lange spielst du schon Baseball?

Ich spiele seit 23 Jahren Baseball.

Wie bist du zu dem Sport gekommen?

Meine Familie hat von 1994-1996 in Amerika gelebt und dort habe ich mein erstes Baseball spiel gesehen. Kurz danach habe ich 1997 in Deutschland angefangen.

Was erhoffst du dir in deiner Rolle als Athletensprecher?

Ich erhoffe mir, den Sport professioneller zu machen und eine Stimme für alle Athleten zu sein. Das größte Ziel ist es, eine konstante Kommunikation aufzubauen und Ansprechpartner für Athlet und Verband zu sein.

Wenn du nicht auf dem Platz stehst, was machst du dann?

Wenn ich nicht auf dem Platz bin spiel ich entweder Golf oder kleine Sportarten wie Dart, Billiard oder Tischtennis.

Foto: Gregor Eisenhuth

Simon Gühring (Heidenheim Heideköpfe):

Wie lange spielst du schon Baseball?

Ich spiele seit ich 10 Jahre alt bin. Also seit 26 Jahren. In der Herren Nationalmannschaft bin ich seit 2000.

Wie bist du zu dem Sport gekommen?

Ich habe Baseball das erste Mal bei einem Turnier in Mannheim gesehen zu dem mich mein Vater mitgenommen hatte. Ich habe Baseball dann bei einem Camp der Leonberg Lobster das erste mal ausprobiert und bin dabei geblieben.

Was erhoffst du dir in deiner Rolle als Athletensprecher?

Ich möchte ein Bindeglied zwischen dem Verband und den Spielern sein. Ich möchte den Spielern beim Verband eine Stimme geben und auch dem Verband helfen, dass es weiter nach vorne geht. Als erfahrener Spieler möchte ich meine Erfahrung wo es geht mit einbringen.

Wenn du nicht auf dem Platz stehst, was machst du dann?

Ich bin Geschäftsführer einer kleinen Sportmanagement Firma und bin da hauptsächlich für Personal Training, betriebliches Gesundheitsmanagement und Sponsorensuche zuständig. Des Weiteren organisiere und leite ich Baseballcamps in Deutschland, Italien und Südafrika.