Acht Jahre nach der letzten Überarbeitung ist das Scoringbuch 2009 nun verfügbar. Es kann ab sofort im DBV Onlineshop bestellt werden:
http://www.possaspor.de/shop/produkt.php?nr=10

Diese 5. Auflage wurde notwendig, um die Änderungen der offiziellen Baseball- und Softballregeln, die in den Jahren 2002-2008 eingeführt wurden, sowie das neue Scoresheet 2009 und die Änderungen der Bundesspielordnung und der Ausbildungsordnung ins Buch einzuarbeiten. Seit der letzten Überarbeitung des Buchs im Jahr 2001 waren insgesamt sechs Änderungsblätter erschienen, was es für Scorer sehr schwierig machte, den Überblick zu behalten. Das vorliegende Buch basiert nun auf den aktuellen Regelwerken Baseball 2007 und Softball 2006-2009 sowie auf dem DBV Scoresheet 2009, der DBV Bundesspielordnung 2009 und der DBV Ausbildungsordnung 2009.

Das Kapitel „Statistikerstellung“ wurde komplett entfernt, weil es seit 2004 das „Handbuch der Statistikerstellung“ gibt, das kostenlos auf der Webseite des DBV verfügbar ist und das Thema Statistiken ausführlich behandelt. Dem Thema Softball wurde mehr Aufmerksamkeit geschenkt, durch die gleichberechtigte Integration in den Hauptteil des Buches. Die Tipps zum guten Scoren und effektiven Auswerten wurden deutlich erweitert und Hinweise zum professionellen Verhalten komplett neu erstellt. Weitere neue Texte zu Sonderregeln im deutschen Baseball/Softball und zum Scoren von Spielerwechseln sorgen dafür, dass das Buch trotz der Entfernung des Statistikkapitels umfangreicher ist als zuvor. Um Anfängern den Einstieg zu erleichtern, wird in einem neuen Kapitel nun erläutert, welche Teile vor einem C-Lehrgang zu lernen sind und welche erst auf B- oder A-Niveau wichtig sind.

Weiterhin wurden diverse Fehler korrigiert, neue Scoringbeispiele eingefügt und das Übungsspiel
im Kapitel 12 auf sieben Innings erweitert. Auch wurden zahlreiche Fußnoten eingefügt, die auf die offiziellen Regelwerke und Ordnungen verweisen. Durch diese Verweise wurde die Qualität des Buches erhöht und die Scorer sollen ermutigt werden, sich stärker mit den Regeltexten zu beschäftigen.

Am Scoringsystem selber wurden nur minimale Änderungen vorgenommen, so dass das Änderungsblatt 11, das demnächst erscheinen wird, relativ kurz ausfallen wird:
– Neue Abkürzung: ABR (Advanced by Rule)
– Verwendung von PK auch wenn kein Aus möglich ist
– Verwendung von AP nur bei Appeals vom Pitcher ausgehend (Rückkehr zur alten Regelung)

Viel Spaß beim Lesen!