Dänemark    000   0  0 4
Deutschland 852  15 12 1

Boxscore

Die Damen-Nationalmannschaft ist mit einem deutlichen 15:0-Sieg gegen Dänemark in die Softball-Europameisterschaft in Rosmalen (Niederlande) gestartet. In der Partie, die zweimal wegen Regens unterbrochen werden musste, bestand nie Zweifel am deutschen Erfolg. Bereits im ersten Inning konnte das Team von Headcoach Udo Dehmel acht Runs erzielen. Nach weiteren fünf Runs im zweiten Spielabschnitt, war es ein 2-Run-Inside-the-Park-Homerun von Julia De Jong im dritten Durchgang, der die Begegnung aufgrund der 15-Run-Rule vorzeitig beendete.

DEU-DÄN

De Jong kam insgesamt auf drei Runs und vier RBI. Miriam Kemmer sammelte drei Hits und drei RBI. Auch Lisa Marie Köllner verbuchte drei Hits. Christiana Gable erlaubte als Starting Pitcher in drei No-Hit-Innings nur einen Walk bei drei Strikeouts. Deutschland muss am Abend noch ein zweites Mal ran. Um 20 Uhr trifft das deutsche Team auf Gastgeber und Titelfavorit Niederlande. Ein Liveticker steht auf der Competition Webseite der ESF zur Verfügung.

Fazit: Das deutsche Team war von Beginn an da und feierte einen perfekten Start in das Turnier. Das Shortgame wurde offensiv optimal umgesetzt und defensiv gut verteidigt. Der erhofft gute EM-Start ist damit geglückt. Auch eine Stunde Rain-Delay konnte das Team nicht verunsichern.