Die deutschen Teams mussten am Mittwoch bei den Softball-Europacups drei Niederlagen hinnehmen. Die Wesseling Vermins unterlagen am Vormittag Joudrs Praha mit 2:8. Nur Maxine Dunford und Laura Brockmeyer konnten gegen die Tschechinnen punkten. Dunford gelang dabei ein Inside-the-Park-Homerun. Trotz der Niederlage und einer Bilanz von 2-3 in der Vorrunde, haben die Vermins dennoch die Runde der Top sechs beim European Cup Winners Cup in Cappelle erreicht. Diese beginnt am Donnerstag. Gegner sind dort Bollate (ITA), San Sebastian (ESP) und die Royal Greys (BEL).

Beim European Premiere Cup in Forli mussten die Mannheim Tornados währenddessen zwei Niederlagen verkraften. Gegen den italienischen Meister aus Bussolengo kassierte man eine 1:7-Niederlage am Vormittag. Schon nach drei Innings lag man mit 1:6 zurück. Mona Hörner erzielte den einzigen Mannheimer Run im zweiten Spielabschnitt. Im Abendspiel gegen die Hoboken Pioneers (BEL) hatte man sich mehr erhofft, doch einen frühen 0:3-Rückstand konnte man nicht wettmachen und verlor mit 1:3. Einzig Sydney Hart überquerte die Homeplate erfolgreich für den deutschen Meister. Für Mannheim stehen bis Freitag noch drei Vorrundenspiele auf dem Programm. Danach finden direkt die Play-offs im Page-Format statt.

Alle Ergebnisse und Liveticker zu allen Spielen gibt es auf der ESF-Competition-Webseite.