esf Logo

Die deutschen Teams feierten einen erfolgreichen Spieltag bei den Softball-Europacups am Donnerstag. Die Neunkirchen Nightmares legten in der Finalrunde des European Cup Winners Cup mit zwei Siegen Kurs in Richtung Halbfinale ein. Die Wesseling Vermins konnten beim European Cup einen Auftaktsieg in die Platzierungsrunde feiern.

European Cup Prag: Wesseling Vermins 5 – Nika Duhl 4

Nika Duhl         100 030 0  4  4 2
Wesseling Vermins 000 005 X  5 10 3

Boxscore

Die Wesseling Vermins eröffneten die Platzierungsrunde beim European Cup in Prag mit einem 5:4-Erfolg gegen Nika Duhl. Alle fünf Runs wurden im sechsten Inning erzielt, als das deutsche Team einen 0:4-Rückstand noch umbiegen konnte. Luisa Bär gelang dabei mit einem 2-Run-Single ein weiterer wichtiger Hit. Ein Error sorgte für den Ausgleich. Brittany Barnes‘ RBI-Single schloss die Rallye ab. Claudia Volkmann pitchte die letzten 1 1/3 Innings für den Sieg. Bei dem Team aus der Ukraine liefen unter anderem die in Italien aktiven Kristen Wadwell und Creta Cecchetti auf. Am Freitag trifft Wesseling in der Platzierungsrunde noch auf Skövde (Schweden) und könnte mit einem Sieg Rang sieben im Endklassement klar machen.

European Cup Winners Cup Montegranaro: Unione Fermana 0 – Neunkirchen Nightmares 4

Neunkirchen Nightmares 000 040 0  4 5 1
Unione Fermana         000 000 0  0 4 1

Boxscore

Die Neunkirchen Nightmares feierten einen Traumstart in die Finalrunde beim Cup Winners Cup in Montegranaro. Mit 4:0 bezwangen sie den italienischen Erstligisten Unione Fermana am Donnerstagvormittag. Nicole Sidor gelangen acht Strikeouts in sieben starken Innings, in denen sie nur vier Hits und drei Walks abgab. Offensiv erzielten sie alle vier Runs im fünften Spielabschnitt. Nachdem ein Hit by Pitch bei geladenen Bases den Bann brach und den ersten Run auf die Anzeigetafel brachte, war es ein folgenschwerer Error im Centerfield bei Sidors Single, der für die übrigen drei Runs verantwortlich war.

European Cup Winners Cup Montegranaro: Neunkirchen Nightmares 6 – Therwil Flyers 1

Therwil Flyers         000 000 1  1 2 2
Neunkirchen Nightmares 002 220 X  6 4 3

Boxscore

Am Nachmittag konnten die Nightmares dann die Teilnahme am Halbfinale schon perfekt machen. Gegen die Therwil Flyers siegten sie mit 6:1. Jeweils zwei Runs im dritten, vierten und fünften Spielabschnitt brachten Neunkirchen auf Siegkurs. Nicole Sidor und Elisa Diefenbach erlaubten zusammen nur zwei Hits, einen unearned Run und vier Walks. Sechs Spielerinnen punkteten. Vor dem abschließenden Finalrundenspiel am Freitag gegen die Gyrphons aus den Niederlanden hat Neunkirchen zumindest Rang vier schon sicher und damit noch alle Chancen das Finale zu erreichen.