Im Rahmen des Fielders-Choice.de All-Star Games in München-Haar am Sonntag, den 23. Juli 2017 wurde Tom O’Connell mit der Ehrennadel des Deutschen Baseball und Softball Verbands e.V. (DBV) ausgezeichnet. Der US-Amerikaner, der seit vielen Jahren regelmäßig in Deutschland zu Gast ist, hat sich vor allem die Trainerausbildung auf die Fahnen geschrieben. Zusammen mit der International Sports Group (ISG) ist er zudem einer der verlässlichsten Partner bei der Organisation der Baseball-Clinic im Rahmen der DBV-Convention.

Tom O’Connell wurde beim Fielders-Choice.de All-Star Game am Sonntag in München-Haar mit der DBV-Ehrennadel ausgezeichnet (Foto: Alexander Freiesleben, www.af-photo.de)

„Tom ist über Jahrzehnte ein großer Unterstützer der Entwicklung unseres Sports in Europa aber v.a. in Deutschland. Viele unserer Spieler und Trainer wurden durch ihn und seine Beiträge inspiriert,“ sagt DBV-Präsident Mirko Heid. „Er verkörpert die Liebe zum Spiel und er hat Wege gefunden, diese Liebe auch anderen zu vermitteln. Ich hoffe, Tom wird auch in den kommenden Jahren noch oft nach Deutschland kommen, um seine Expertise mit uns zu teilen.“

O’Connell arbeitete in seiner Heimat Wisconsin viele Jahrzehnte als Headcoach an einer Highschool, hat als Autor mehrere Bücher bei Human Kinetics zum Thema Baseball veröffentlicht und gehört in den USA zu den angesehensten Experten bei der Trainerausbildung. Seit 2007 ist er in der Hall of Fame der American Baseball Coaches Association (ABCA) und ist dort nach wie vor im Vorstand vertreten.

Mit der DBV-Ehrennadel werden verdiente Personen ausgezeichnet, die sich abseits des Spielfelds um die Entwicklung von Baseball und Softball in Deutschland besonders hervor getan haben. Bisherige Preisträger sind Helmut Ullrich und Bernhard Schmeilzl.