Bereits am ersten Tag der U19-Softball-Europameisterschaft im italienischen Staranzano hat Deutschland den Einzug in die Zwischenrunde perfekt gemacht. Mit deutlichen 19:0- und 13:3-Siegen gegen Polen und Frankreich startet das Team am Montag in das Turnier. Die deutschen Juniorinnen liegen mit 2-0-Siegen in Gruppe D vorn und können vor dem abschließenden Vorrundenspiel gegen Kroatien am Dienstag um 14 Uhr nicht mehr von Rang eins verdrängt werden.

Deutschland 298  19 14 2
Polen       000   0  1 9

Boxscore

Im Auftaktspiel wurde das Team von Headcoach Udo Dehmel der Favoritenrolle gerecht und gewann mit 19:0 gegen Polen. Die deutschen Juniorinnen sorgten mit neun Runs im zweiten und acht im dritten Inning für das vorzeitige Spielende aufgrund der 15-Run-Rule. Ann-Katrin Stepniak mit vier Runs und Lara Brockmeyer mit drei RBI stachen aus einer ausgeglichenen Offensive noch hervor. Lara Maria Ullmann und Kaissa Ottenberg kamen als Pitcherinnen zum Einsatz.

Frankreich  200 1   3 6 2
Deutschland 018 4  13 8 1

Boxscore

Gegen Frankreich brauchte Deutschlands Offensivabteilung bis zum dritten Spielabschnitt, um in die Partie zu finden, sorgte dort aber mit acht Runs für die Vorentscheidung beim 13:3-Erfolg nach vier Innings. Julia Rode sammelte drei Hits und zwei RBI. Celina Mac Kenzie verbuchte drei RBI. Lee Lankhorst erlaubte sechs Hits und drei Runs in vier guten Innings im Pitcher-Circle.

Alle Ergebnisse, Statistiken und ein Liveticker stehen auf der Competition-Webseite der ESF zur Verfügung. Spiele aus Ronchi dei Legionari werden im Livestream auf www.baseballsoftball.tv übertragen. Die Partie gegen Kroatien findet aber in Cervignano statt.