Die organisatorische Vorbereitung, welche im Dezember mit dem Buchungen der ersten Flüge begonnen hatte, ist fast abgeschlossen, alle Teamtaschen sind gepackt, diverses Equipment auf die Spielerinnen aufgeteilt, wenn am Freitagnachmittag bzw. -abend sich das Team der U19-Nationalmannschaft auf den Weg nach Barcelona macht.

Foto von Dirk Steffen

Foto von Dirk Steffen

Von vier Flughäfen (Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und München) aus, geht es ins sehr warme Spanien und der Coaching Staff um Cheftrainer Udo Dehmel sieht der kommenden Herausforderung mit Vorfreude entgegen, auch wenn kleine Hiobsbotschaften immer wieder versuchen, die Stimmung bei den Trainern zu mindern. So reist direkt die Arbeit für Teamphysio und -arzt in einer Person, Berit Frahm, mit ins EM Quartier, da sich neben Klara Neumann (Schnittwunde an den Füßen) nun am Mittwoch auch noch Catcherin Maxine Dunford (Verdacht auf Muskelfaserriss) verletzt hat.

„Es sind beides sehr starke Schwächungen, wenn sich gerade bei Maxine der Verdacht bestätigt“, sagt Coach Dehmel. „Dann müssen wir die verbleibenden zwei Testspiele nutzen, um das Team anders aufzustellen“, so Dehmel weiter. „Et kütt wie et kütt“ meint der in Köln geborene Cheftrainer. „Jammern nützt nichts und wir müssen das Beste aus der Situation machen. Wir haben sowieso für diese EM den Fokus auf den Nachwuchs gesetzt und wollten damit für die eine oder andere Überraschung sorgen. Jetzt gilt es die Augen nach vorne zu richten. Unser Projekt 2019 und die damit anstehende Olympia-Qualifikation steht über allem und da darf man den Wert dieser EM für die meist sehr jungen Spielerinnen nicht aus dem Auge verlieren.“ resümiert Dehmel weiter.

10 der 16 Spielerinnen dürfen noch mindestens eine weitere U19-EM spielen, drei sogar noch drei U19-EMs und nächstes Jahr die U16-EM. „Wichtig ist es, den jungen Spielerinnen die Gelegenheit zu geben, auf internationalem Niveau spielen zu können.“ Drei der sechs Spielerinnen, die ihre letzte U19-EM spielen werden, waren schon im Juni bei der Prague Softball Week für die Damen Nationalmannschaft im Einsatz und konnten dort einen sehr guten zweiten Platz belegen.

„Es ist schwer, eine vernünftige Prognose zu erstellen. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und mit dem Auftaktspiel gegen Kroatien – die ein Geschwisterpaar aus den USA im Kader stehen haben – ist das erste Spiel schon bedeutsam genug. Da sollte man mit irgendwelchen wilden Zielsetzungen nicht noch mehr Druck aufbauen. Für uns gilt es im Spiel gegen Kroatien gegen eine gute College Pitcherin (NCAA Division I) gute At-Bats abzuliefern und den Ball ins Spiel oder sogar in die Lücken zu schlagen. Und manchmal braucht man halt auch ein wenig Glück, was uns im Moment durch die Anzahl der Verletzungen nicht besonders hold ist.“

Die deutschen Juniorinnen werden die beiden verbleibenden Testspiele, am Samstag um 18 Uhr gegen Tschechien und am Sonntag um 11 Uhr gegen Großbritannien, nutzen, um das Team sowohl auf die Hitze als auch auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten, bevor es dann am Montag um 10.00 Uhr gegen Kroatien Play Ball heißt.

Kader Junioren-Nationalmannschaft U19-EM 2016

Den kompletten Spielplan sowie einen Liveticker zu allen Spielen gibt es auf der Competition Webseite der ESF. Die lokalen Organisatoren haben außerdem eine Facebook-Seite mit Hintergrundinformationen geschalten. Livestreams gibt es von den beiden Finaltagen am Freitag und Samstag.