Deutschland 000 000 1  1 4 0
Italien     000 000 0  0 4 1

Boxscore

Deutschland hat das Endspiel bei der U23-Baseball-Europameisterschaft erreicht. Am Freitagabend setzte sich das Team von Bundestrainer Steve Janssen im Halbfinale knapp mit 1:0 gegen den bis dato ungeschlagenen Gastgeber Italien durch. Der entscheidende Run gelang dabei erst im siebten und damit letzten Inning der Partie. Deutschland trifft nun im Finale am Samstagabend um 20:30 Uhr auf die Niederlande. Liveticker und Livestream sind via www.wbsceurope.org verfügbar.

„Wir haben heute alles gegeben, das Team hat in der gesamten Woche und auch im Trainingslager alles gegeben,“ sagte Bundestrainer Steve Janssen nach dem Spiel. „Heute haben die Jungs gezeigt, dass sie wirklich den Sieg wollten. Es war eine tolle Teamleistung mit starkem Pitching. Wir hatten wichtige Hits, wobei wir auch schon früher im Spiel Runs hätten machen müssen. Aber insgesamt war es ein großartiges Spiel für uns und ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Leistung.“

Foto: Michael Clifton

Es war eine über sieben Innings äußerst spannende Begegnung zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Italiens Starting Pitcher Claudio Scotti dominierte zunächst mit drei Strikeouts gegen die ersten drei deutschen Batter, während Deutschlands Simon Bäumer zwei italienische Baserunner am punkten verhindern konnte.

Doch die deutsche Offensive kämpfte sich ins Spiel, kam im zweiten Durchgang erstmals auf Base und hatte im dritten Inning bei 0 Outs und geladenen Bases die erste große Gelegenheit, um in Führung zu gehen. Doch Scotti befreite sich mit drei Strikeouts. Einen Abschnitt später hatte das deutsche Team bei einem Out zwei Baserunner auf der zweiten und dritten Base und musste sich erneut mit dem 0:0 zufriedengeben.

Währenddessen dominierte nun auch Simon Bäumer die italienische Angriffsformation und ließ in 5 1/3 starken Innings nur drei Hits und zwei Walks zu. Dabei gelangen ihm zehn Strikeouts. Nach einem Base on Balls übernahm Joe Cedano De Leon im sechsten Inning und hielt den Shutout intakt. Die Partie ging nun in das siebte Inning.

Bei einem Aus erarbeiteten sich zunächst Yannic Walther und Marco Cardoso Walks. Nach einem Pitcher-Wechsel auf Seiten Italiens verwertete Simon Baumgardt einen Pitch für ein RBI-Single ins rechte Centerfield und schlug damit Walther nach Hause zum 1:0. Cardoso wurde beim anschließenden At-Bat an der dritten Base ausgeworfen, so dass für die untere Hälfte des siebten Innings kein Spielraum vorhanden war.

Italien drängte noch nun noch einmal vor dem Heimpublikum auf den Ausgleich. Luca Hörger übernahm bei einem Aus und Läufer auf der zweiten Base für Joe Cedano De Leon auf dem Mound und behielt die Nerven. Ein Groundout und ein Flyout zum Second Baseman beendeten schließlich die Partie.

Für Deutschland ist es bei U23-Baseball-Europameisterschaften die zweite Finalteilnahme in Folge. Auch 2019 erreichte das Team das Endspiel, musste sich dort Gastgeber Tschechien aber geschlagen geben.